Optikids üben für den „Ernstfall“

Mit großer Begeisterung probten die Optikids aus dem diesjährigen Jüngsten-Segelkurs am Samstagabend (xx.5.) im Stadtbad Mitte den „Ernstfall“ einer Kenterung. Neben dem richtigen Aufrichten der Boote, stand auch das Tauchen unter einen umgekippten Opti auf dem Trainingsprogramm. Beim anschließenden Versuch „Wie viele Personen passen in einen Opti?“ waren auch die „Optipapas“ mit Feuereifer dabei und legten sich im obligatorischen Paddel-Rennen mächtig ins Zeug. Nach 1 1/2 Stunden ausgiebigen Kenterübungen wollten die meisten Kinder gar nicht wieder nach Hause und das nächste Segeltraining am liebsten auch ins Schwimmbad verlegen. Bei der Abschlussbesprechung war deutlich zu erkennen, dass das Ziel des Abends – die Angst vor dem Kentern zu vertreiben – auf jeden Fall erreicht wurde: Optikind Niklas jedenfalls kündigte an: „Beim Segeln am Montag kentere ich absichtlich, das macht nämlich total Spaß!“
Betreut wurde das Kentertraining von den Jüngsten-Ausbildern Julia, Ben und Kim.