Während sich die anderen Boote im Winterlager noch in der ausgedehnten Erholungsphase nach einer langen Saison befinden, haben die Piratensegler des Segelclub Hansa bereits wieder versucht Ihre Boote zwischen den anderen herauszubekommen, damit eine winterliche Trainingseinheit auf dem Aasee möglich war.
Seit dem letzten Winter nutzt die Regattajugend des SHM die mittels einer Sondergenehmigung der Stadt Münster erhaltene Möglichkeit auch im Winter nicht ganz die Routine des Bootshandlings zu verlieren und den einen oder anderen Trick, der auf der Regattabahn Vorteile verspricht, zu üben bevor es jemand anderes tut. Ebenso wird in der Ruhe des Winters ausgiebig die Möglichkeit der Videoanalyse genutzt.
In der letzten Saison trug dieser Fleiß bereits erste Früchte mit vielen Regattaerfolgen vor allem auf den Meisterschaften…
An diesem Wochenende hatten wir neben vier eigenen Mannschaften Besuch von der anderen Seeseite. Denn ein Team des SCM segelte ebenfalls mit und wird von nun an einen festen Bestandteil im Regattateam bilden. Das Training gestaltete sich auf Grund Aasee-typischer Windbedingungen am Nachmittag eher undynamisch, so dass die Motivation für die kommenden Wochenenden um so höher ist.
Das nächste Wintertraining ist für das Wochenende vom 21. bis 22. März geplant und es hat sich bereits ein zweites Team des SCM angemeldet.
Am Abend des 21. März 2009 ist ab 17:00Uhr im Clubhaus eine Informationsveranstaltung für Kinder geplant, die mit dem Segeln beginnen möchten.