Sicherheitstraining für Fahrtensegler 2011

Rettungsinsel Schon im Jahr 2010 hatten einige Hansa-Mitglieder am vom SKU (Segel-Kameradschaft Unterbacher See) organsierte und durchgeführte Sicherheitstraining für Fahrtensegler erfolgreich teilgenommen. Bergen Auch in diesem Jahr fuhren (19.11.) einige SHM Mitglieder nach Düsseldorf, um im ganztägigen Sicherheitsseminar ihr Wissen zu vertiefen und anschliessend ein „ISAF Approved Offshore Personal Survival Training Course“ Zertifikat, das zahlreiche Offshore Regatten für den Schiffsführer und die Crew mittlerweile verbindlich vorgeschreibt, zu erhalten. Die Themen decken unter anderen die Gebiete Vorbereitung und Verhalten bei Starkwind und Sturm, Crew Management, Rettungs- und Seenotmittel und Brandbekämpfung mit sehr vielen wichtigen Details ab.
Ein für viele ganz besonderer Höhepunkt stellte schliesslich der praktische Umgang mit einer Seenotrettungsinsel sowie das Erproben des Abbergens durch einen (simulierten) Hubschrauber im Schwimmbad dar.