In diesem Jahr fand für die Jugend unseres Vereins ein ganz besonderes Ereignis statt: Der erste Jugendtörn. Am Donnerstag den 25.05.2017 trafen wir uns mit 15 Kindern und 5 Betreuern an einem Yachthafen in Heeg. Dort haben wir uns fünf Fox 22 gechartert, auf welchen wir mit jeweils einem Betreuer und 3 Kindern die 4 Tage verbracht und auch geschlafen haben. In den 4 Tagen sind wir 2 verschiedene Häfen angelaufen.
Morgens sind wir alle ausgeschlafen aufgewacht und haben gemeinsam gefrühstückt, was ohne Tische und Stühle nicht immer ganz einfach war. Danach sind wir normalerweise ausgelaufen und sind bei perfekten Wetterbedingungen gesegelt. Am ersten Tag sind wir bei mäßigen Wind und Sonne gestartet, was super war, um sich an das Boot und das Revier zu gewöhnen. Über die nächsten Tage nahm der Wind kontinuierlich bis zu guten 4/5 Bft zu. Abends als wir wieder in dem Zielhafen angekommen waren, hatten wir meist erst einmal Freizeit, die wir mit Schwimmen, Fußball oder einkaufen verbrachten. Danach kam unser Abendessen, auch dies bot manchmal ein paar Schwierigkeiten, da offenes Feuer in manchen Häfen nicht erlaubt ist. Nichtsdestotrotz ließ uns das Wetter nie im Stich und wir kamen bei Temperaturen über 30 Grad kaum mit der Sonnencreme aus!
An einem Abend haben wir zum Beispiel an einer Insel angelegt, auf welcher es weder sanitäre Anlagen, noch Strom gab. An einem anderen Tag haben wir alle Boote auf offenem Wasser außerhalb des Fahrwassers, im Paket zusammengebunden, geankert und sind zusammen schwimmen gegangen.
Am 28.05. war dann auch schon wieder alles vorbei, nach dem wir die Boote aufgeräumt, gereinigt und zurück gegeben haben, fuhren wir Kinder müde aber super gut gelaunt zurück nach Münster. (Jesse Heiny)