Hansa-Piraten bei Segel-Regatten erfolgreich
Die Piraten-Segler des Segelclub-Hansa-Münster sind erfolgreich in die Segelsaison gestartet. Bei der ersten Regatta der Saison, den Haltern Classics auf dem Halterner See, belegten Jakob von Hausen und Konrad Kuhmann nach drei Läufen insgesamt den 5. Platz im Feld von 20 Startern. Sie wurden gleichzeitig beste Jugendmannschaft und sind damit auf dem besten Weg zur diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft. Direkt im Anschluss an die erfolgreiche Regatta fuhren von Hausen und Kuhmann zum Saison-Einstiegstraining an den Gardasee, wo sie sich mit Kadertrainer Christian Swatosch auf die Saison vorbereiten.
Clubkameraden Franziska Hagemann und Annika Werner, die erst in diesem Jahr von der Jüngsten-Bootsklasse Optimist in den Piraten umgestiegen sind, belegten bei ihrer ersten Segelregatta am vergangenen Wochenende einen guten neunten Platz. Beim Osterhasen-Pokal auf dem Dümmer See kämpfte das Nachwuchs-Team bei starkem Wind mit Böen von bis zu sechs Windstärken gegen ein Feld von 23 Booten.
Segelclub-Hansa mit zwölf Seglern am Dümmersee
Piraten-Team bei Regatta erfolgreich
Beim Leineweber-Pokal auf dem Dümmersee konnten die Piraten- und 420er-Segler des Segelclub-Hansa Münster erneut Erfolge verzeichnen. Mit zwölf Seglern stellte die Hansa-Flotte die größte unter den Regatta-Teilnehmern in der Bootsklasse Pirat. Johannes Florian erreichte im Feld der 420er einen hervorragenden zweiten Platz und sammelte damit wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Junioren-Weltmeisterschaften.
Kim Selle und Anna-Lena Skawran wurden 11. im Feld von 42 Startern bei den Piraten. Valentin Kemper belegte mit Steuermann Carsten Witthohn (Hamburg) den 15. Platz, dicht gefolgt von Arne Emptmeyer, der mit Steuermann Ingo Baston (Düsseldorf) den 17. Platz belegte und Jakob von Hausen und Konrad Kuhmann, die in der Gesamtliste auf dem 18. Platz landeten.
Sebastian Imach und Anne-Christin Boll mussten nach einer Tonnenberührung im zweiten Lauf einen Strafkringel drehen, verloren dadurch einige Plätze und wurden gesamt 19. Gregor Hacke und Wendelin Kemper segelten auf den 29. Platz. Das Nachwuchsteam Franziska Hagemann und Annika Werner, die mit 13 Jahren zu den jüngsten Startern gehörten, wurden 37. Am kommenden Wochenende werden die Münsteraner auf der Weser in Bremen ihr seglerisches Können erneut unter Beweis stellen.
Die Piraten-Segler des Segelclub-Hansa-Münster stellten die größte Gruppe beim Leineweber-Pokal am Dümmersee.
Die Jugendmannschaften der Bootsklasse Pirat vom Segelclub-Hansa Münster (SHM) stellten am Wochenende bei der Regatta Weserglocke auf der Weser in Bremen ihr seglerisches Können unter Beweis. Bei nur sehr wenig Wind wurden am Samstag zwei Wettfahrten gesegelt, wobei die Segler zwischenzeitlich Regen- und Hagelschauern trotzen mussten. Am Sonntag wehte der Wind mit bis zu vier Windstärken kräftiger, zusätzlich hatten die drei Münsteraner Mannschaften mit starker Strömung zu kämpfen.
In der Gesamtwertung nach vier gesegelten Läufen belegte das Team Franziska Hagemann/Annika Werner den siebten Platz in der Jugendwertung. Michael Baumgart und Vorschoter Arne Marien belegten den 9. Platz, dicht gefolgt von Jakob und Johann Hensel, die im Feld von 23 Startern auf dem 10. Platz landeten.