Regattaberichte, Mai 2006

Piraten-Teams vom SHM auf norddeutschen Segelrevieren erfolgreich
Zweiter Platz für Jakob von Hausen und Konrad Kuhmann

Die Jugendmannschaften der Bootsklasse Pirat vom Segelclub-Hansa-Münster stellten am Wochenende bei der Regatta „Weserglocke“ auf der Weser in Bremen ihr seglerisches Können unter Beweis. Bei nur sehr wenig Wind wurden am Samstag zwei Wettfahrten gesegelt, wobei die Segler zwischenzeitlich Regen- und Hagelschauern trotzen mussten. Am Sonntag wehte der Wind mit bis zu vier Windstärken kräftiger, zusätzlich hatten die drei Münsteraner Mannschaften mit starker Strömung zu kämpfen.
In der Gesamtwertung nach vier gesegelten Läufen belegte das Team Franziska Hagemann/Annika Werner den siebten Platz in der Jugendwertung. Michael Baumgart und Vorschoter Arne Marien belegten den 9. Platz, dicht gefolgt von Jakob und Johann Hensel, die im Feld von 23 Startern auf dem 10. Platz landeten.
Bei der Jugendregatta „Elbe-Pokal“ auf dem Mühlenberger Loch in Hamburg segelten Jakob von Hausen und Vorschoter Konrad Kuhmann auf den zweiten Platz bei 25 Startern. Sie ließen nur die amtierende deutsche Jugendmeisterin Svenja Thoroe (Kiel) vor und sammelten so wertvolle Punkte für die Jugendrangliste.

Jakob von Hausen und Konrad Kuhmann Landesjugendmeister NRW

Mit gleich vier „Top-Ten“-Platzierungen sind die Piratensegler des Segelclub Hansa Münster vom „Jugendpreis der Stadt Olpe“ auf dem Biggesee zurückgekehrt. Bei der Regatta konnte am Samstag wegen starker Sturmböen zunächst kein Lauf stattfinden. Bei etwas weniger Wind wurden am Sonntag drei Wettfahrten gesegelt. Jakob von Hausen und Konrad Kuhmann holten mit den Platzierungen 2/1/1 den Gesamtsieg und sicherten sich somit den Titel des Landesjungendmeisters Nordrhein-Westfalen. Franziska Hagemann und Annika Werner (6/&/3) wurden Fünfte, dicht gefolgt von Jakob und Johann Hensel auf dem sechsten Platz (5/7/4). Michael Baumgart und Arne Marien landeten auf dem 10 Platz.

Böiger Wind und jede Menge Pfannekuchen
Hansa-Optimistensegler auf dem 3. Platz bei Pannekoeken-Regatta

Die Optimisten-Segler des Segelclub-Hansa Münster stellten am Wochenende 13./14.5. bei der Pannekoeken-Regatta auf dem Hiltruper See ihr Können unter Beweis. Insgesamt gingen 21 Kinder in ihren kleinen Optimisten-Booten an den Start, davon viele, für die es die erste Regatta war. Der Segelclub-Hansa-Münster war mit neun Nachwuchsseglern angereist, die sich in einem Feld von 21 Startern gegen die Konkurrenz durchsetzen mussten.
Die drei besten Hansa-Optimisten waren Lasse Gülicher auf dem 11. Platz, Steffen Homann auf dem 6. Platz und Leonard Krüger, der auf dem dritten Platz landete.
Am Samstag hatten die jungen Segler mit böigem Wind zu kämpfen. Belohnt wurden sie am Sonntag durch jede Menge leckere Pfannkuchen, die traditionell bei der Pannekoeken-Regatta gebacken werden.