Fahrradtour 2007

Bei idealem Fahrradwetter startete die Fahrradtour wie jedes Jahr am Hansa-Club am 11.8., um 14:00 Uhr.
Mit viel guter Laune ging es zuerst in Richtung Roxel und Gievenbeck bis abgebogen wurde in Richtung Norden. Vorbei und durch die Parklandschaft des Münsterlandes fuhren wir in gemäßigtem Tempo bis zur Gaststätte Wilhelma, um uns dort in geselliger Runde zu stärken. Und siehe da – welch eine „Philosophie des Zufalls“ prompt trafen wir noch ein weiteres Clubmitglied mit Familie, die dort zu einer deftigen Brotzeit versammelt war. Welch ein „Hallo“! Auf dem Rückweg rollten wir fast immer bergab durch die Gasselstiege bis zum Schloss.
Um 16:30 Uhr wartete Herr Röschenbleck, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Botanischen Gartens, auf uns. Unter seiner sachkundigen Führung lernten wir einige ausgewählte Pflanzen kennen, die er sehr gut beschrieb. Beeindruckend waren die Fleisch fressenden Pflanzen, Kräuter bis hin zum Zartbitterstrauch, dessen Blätter wirklich stark nach Zartbitter rochen. Lecker waren auch die Blüte der Kapuzinerkresse und das Brausekraut. Vor der giftigen Tollkirsche warnte er uns ausdrücklich. Geranienfans konnten sich über eine beeindruckende Vielfalt von Pflanzen freuen.
Zu einem kleinen Ausklang traf man sich dann noch am Segelclub. Herzlichen Dank an Ralph-Michael M.für diesen gelungenen Ausflug.