Lambertussingen 2007

Erinnert ihr euch noch? Dieses traditionelle Münstersche Singspiel wollte der Festausschuss auch beim SHM wieder beleben. Etliche Mitglieder hatten sich im Vorfeld zur Mitarbeit bereit erklärt.
Schon Wochen zuvor hing ein entsprechendes Plakat im Segelclub und in der Woche vor dem Lambertussingen erging nochmals eine Einladung durch den elektronischen Hanseaten. Ebenso hatte Anna-Lena an alle Opti-Kinder eine besondere Einladung verteilt.
Am Abend vor der Veranstaltung bauten die Herren des geschäftsführenden Vorstands aus Dachlatten eine Pyramide. Anna-Lena und Mutter Monika S. besorgten die nötigen Blumen, die am Lambertustag von Stefanie H., Marianne A. und Anna-Lena zu einer wunderschönen Lambertuspyramide um das Holzgestell gebunden wurden, während dessen der Festausschuss mit Unterstützung von Klaus E. und Dieter F. den „etwas anderen Klönabend“ mit Schnittchen, Mettenden und Getränken vorbereitete. Klaus M., der „Buer“, hatte sich so richtig ausstaffiert.
Dann kam die bange Frage – wie viele Kinder folgen der Einladung? Um 19:00 Uhr war noch kein Kind da. Doch nach und nach trudelten rund 20 SHMler ein und bestaunten die Pyramide, an der schon 7 Lampions hingen. Alle waren sich einig, singen können wir auch ohne Kinder. Kurz entschlossen trugen wir die Pyramide in den Hafen und die Akkordeonspielerin begann mit dem ersten Lied. Und da erschienen, zur Freude aller, Arno und Sophie H. mit ihren Eltern. Unter großer Bewunderung der anwesenden SHMler steckten sie ihre selbst gebastelten Lampions, einen Marienkäfer und eine Rakete, in die Pyramide. Und noch ein Kind erschien, das Enkelkind von unserem „Buer“ Klaus M.. Und so feierten rund 20 Erwachsene und 3 Kinder Lambertus. Zum Abschluss schützten auch die vom „Buer“ verteilten Äpfel ihn nicht vor dem obligatorischen „Schubs“.
Weitere SHMler erschienen im Laufe des Abends, sodass der Festausschuss zum „etwas anderen Klönabend“ dann letztendlich noch 35 Mitglieder des Segelclub Hansa begrüßen konnte.
Die einhellige Meinung der Anwesenden war, ’nur nicht aufgeben – Traditionen sind schön und sollten gepflegt werden – im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholen‘. Und so hofft der Festausschuss, dass im kommenden Jahr mehr Kinder zum Lambertussingen zum Segelclub Hansa kommen.