Adventskaffee 2007

Kommt der Weihnachtsmann eigentlich immer nur an Heiligabend und nur zu den Kindern? Diese Frage stellten sich jüngst die Mitglieder des Festausschusses des Segelclub Hansa. Annette und Angela nahmen Kontakt zu dem freundlichen alten Mann mit dem langen weißen Bart und der roten mit weißem Pelz besetzten Kutte auf und siehe da, er versprach, auch die zu einem gemütlichen Adventskaffee im Clubhaus des SHM versammelten Mitglieder am vergangenen Sonntagnachmittag zu besuchen.
An einer adventlich gedeckten Tafel freuten sich die Teilnehmer auf einen geselligen Nachmittag bei Kaffee, Glühwein, Kuchen und Plätzchen. Doch plötzlich wurden die Gespräche durch ein Rumpeln und Klopfen unterbrochen. Da stand doch tatsächlich der Weihnachtsmann in der Türe. Stumme Verwunderung machte sich breit. Hatte der gute Mann sich etwa verlaufen? Doch spätestens, als er sich an jedes einzelne Clubmitglied persönlich wandte und sich herausstellte, dass er offensichtlich über alle bestens Bescheid wusste, war klar, dass der Weihnachtsmann ganz bewusst zu den Mitgliedern des SHM gekommen war. Er erwähnte nicht nur die seglerischen Erfolge und den besonderen Einsatz für den Club sondern ermunterte die Anwesenden, sich auch im nächsten Jahr wieder in besonderer Weise für den Segelclub einzusetzen.
Bevor der Weihnachtsmann wieder ging, überreichte er noch allen, einer guten, alten Tradition folgend, sein Ebenbild aus Schokolade. „Das war wirklich eine gelungene Überraschung“, so der Kommentar einer begeisterten Seglerin.
Sehr zur Freude aller gaben zum Abschluss des Nachmittags noch Simon Wickel   und Lars Haalck mit ihren Klarinetten ein 20minütiges, adventliches Konzert. Dabei ließen die bekannte Lieder auch sonst eher raue Seebären zu stimmungsvollen Sängern werden.