Weiterbildung: Regelkundeseminar

Trotz des Karnevalswochenendes trafen sich 25 wissenhungrige Segler am 1.2. im Schulungsraum des SHM zu einem ganztägigen Weiterbildungsseminar des SV-NRW zum Thema Regelkunde. Es kamen neben zahlreichen Clubmitgliedern auch Teilnehmer der anderen Münsteraner Segelclubs sowie auch von weiter her angereiste, etwa aus Bochum. Seminarleiter Benno Loske vermittelte anhand anschaulicher Beispiele aufbauend auf die normalen Ausweichregeln von Seglern untereinander neben dem Grundregelwerk für Wettfahrten auch knifflige Situationen. Die zwischen den Abschnitten selbständig zu lösenden Übungsaufgaben dienten auch zur Selbstkontrolle. Ziel des Seminars war nicht nur um taktisch besser Regatten segeln zu können, sondern auch um an den folgenden Grundseminaren für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter (23./24.2.) teilnehmen zu können.