Jahreshauptversammlung 2008

Freitag, 18.1.2008: In der Messe des Segelclub Hansa Münster e.V. fand satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt. Knapp 70 zur Stimmabgabe berechtigte sowie einige jugendliche Mitglieder versammelten sich ab 20 Uhr bis kurz nach Mitternacht.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Heinz-Dieter Fröse, Wahl der Protokollführerin sowie Genehmigung des Protokolls der vorangegangenen Mitgliederversammlung berichteten die einzelnen Ressortleiter des geschäftsführenden Vorstandes. Nach der Ehrung einzelner Mitglieder folgte der Bericht der Kassenprüfer. Unter Leitung des Altersvorsitzenden Herrmann Bußmann wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt.
Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen für die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung, des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen sowie des Leiters Boote / Hafen wurden alle Bisherigen in ihren Ämtern bestätigt. Auch bei den jährlich zu wählenden Mitgliedern des erweiterten Vorstandes gab es nur Veränderungen beim Leiter Schiedsgericht und dem Wettfahrtleiter, da beide nicht mehr zur Wahl bereit standen.
Die in der Jugendhauptversammlung wiedergewählte Jugendvorsitzende Anna-Lena Skawran berichtete von den sportlichen Erfolgen der vergangenen Saison und bedanke sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern.
Nach umfangreicher Erörterung zu Zusatzanträgen, insbesondere der Anschaffung eines zweiten Motorbootes zur Förderung des Leistungssports auch für den auswärtigen Trainings- und Sicherungseinsatz, wurde der Etatvorschlag 2008 unter Einarbeitung der Veränderungen verabschiedet. Es lagen keine Anträge auf Veränderung der bestehenden Beiträge und Gebühren vor. Ein Antrag auf Erweiterung der Beitragsordnung auf eine ermäßigte, befristete Mitgliedschaft für schulische Segel-AGs wurde von der Mitgliederversammlung positiv verabschiedet.
Die Schwerpunkte der Diskussionen zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ lagen beim Detailfragen zum geplanten Winterlager sowie den Außenanlagen des Clubgeländes.

Die aktuelle Besetzung innerhalb des Vereins ist nunmehr im geschäftsführenden Vorstand:
Vorsitzender: Heinz-Dieter Fröse
stellvertretender Vorsitzender Verwaltung: Dr. Klaus Eustermann
stellvertretender Vorsitzender Finanzen: Adrian Pawletta
stellvertretender Vorsitzender Sport: Werner Hacke
Geschäftsführerin: Marion Matschke
Leiter Boote / Hafen: Bernd Uhle
Jugendvorsitzende: Anna-Lena Skawran

und im erweiterten Vorstand:
Leiter Ausbildungswesen: Olivier Kirchner
Leiter Schiedsgericht: Dr. Christian Baumgart