Trainingslager des DSV am Gardasee 2008

Nach einer erfolgreichen Saison 2007 wurde Johann und mir ein Piraten-Trainingslager, vom DSV und der Piraten-Klassenvereinigung ermöglicht.
Wir fuhren schon eine Woche früher los um uns an Torbole, ein Seglerparadies im Norden des Gardasees, zu gewöhnen. Außerdem hatten wir nach zwei Tagen Autofahrt eine Pause nötig. Die Landschaft rund um den See ist zauberhaft und wunderschön!
Am Karsamstag fing das Training an. Das Team bestand aus mehreren Hamburger Mannschaften (Mareen, Christiane, Kalle, Arne, Jasper und Matthias), zwei Hessischen Booten (Familie Mehl) und uns. Der Wind war traumhaft: morgens ca. 2-4 Bft, nachmittags, wenn die Ora, ein Wind, der durch die Thermik entsteht, einsetzt wurde der Starkwind-Trimm gefahren. In der Woche haben wir viel von unserem Trainer Christian Schwatosch gelernt. Das Training war eigenverantwortliches, d.h. ein sehr von uns Seglern abhängig, Training. Morgens gingen wir um 9:30 Uhr aufs Wasser, kamen gegen Mittag wieder an Land, da der Wind nachließ und gingen, wenn die Ora kam wieder segeln.
Johann und ich haben gelernt, wie man mit dem Piraten bei SEHR viel Wind umzugehen hat und wie man sich ohne viel Hilfe vom Trainer dennoch verbessern kann. Christian betonte zu Beginn des Tages immer, dass wir „ausprobieren“ sollen: D.h., dass man beim Angleichen an einem Strecker zieht, von dem man denkt, dass dies die Geschwindigkeit erhöhen könnte und einfach mal „auszuprobieren“, was das Boot macht wenn man etwas am Trimm verändert.
Außerdem sollten wir am letzten Tag aus unseren „Rollen“ schlüpfen und einfach mal Wildsau auf dem Wasser sein- uns nicht alles gefallen zu lassen, und einfach mal ein bisschen lauter zu werden. Das hat nicht ganz so geklappt wie Christian sich das vorgestellt hat, denn wir sind nur zu Wildferkeln geworden…
Insgesamt waren wir eine sehr homogene Trainingsgruppe: Abends haben wir zusammen Torbole unsicher gemacht: z. B. waren wir im besten Restaurant (es gehörte dem Bürgermeister) essen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Trainingslager am Gardasee ein tolles Erlebnis war und uns im Segeln einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.
Danke an alle, die uns solche tollen Osterferien ermöglicht haben! (Franziska)