Bei besten Wind- und Segelbedingungen (3-4 Bft. und Sonnenschein) fand die erste SHM Regatta 2010 statt.
Unter der Wettfahrtleitung von Fabian sind zur „Osterhasenregatta“ 15 Boote — verschiedenster Bootsklassen – gestartet. 14 Boote erreichten auch die Ziellinie. Die Regattaleitung hatte einen anspruchsvollen Kurs abgesteckt, der den Crews alle Kurse zum Wind abverlangte. Auch waren besondere Revierkenntnisse von Nutzen, denn der Aasee bietet Untiefen und 360° Winddreher. Einzelne Crews mussten auch erfahren, dass die Baumkronen weit auf den See hinausragen …
Aufgrund der Yardstick – Regelungen ergaben sich an der Ergebnisliste – gegenüber der Zieldurchfahrt – noch Veränderungen. Wie immer gab es spannende Zweikämpfe auf den Bahnen und an den Bahnmarken. Bei der Regattaleitung gingen aber keinerlei Proteste ein.
Bei der Siegerehrung mit traditionellem Kaffe und Kuchen wurde die Seglerinnen und Segler geehrt. Ein besonderer Dank ging auch an die Obleute der Bootsklassen, die durch ihren fleißigen Einsatz an den Winterwochenden die technische Vorbereitungsarbeit für die Segelsaison geleistet haben.
Wie man am Steg hörte gab es aber auch schon die ersten Anwärter auf den berühmt-berüchtigten „Bademeisterpokal – 2010“. (Hermann)