Auch in diesem Jahr fanden am Rursee in der Eifel die Rurseetage statt (1./2.6.). Und selbstverständlich war auch ein Boot des SHM bei der Landesjugendmeisterschaft NRW vertreten, nämlich mit Crew bestehend aus Josh K. und Peter U.. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag um das Boot schon mal aufriggen zu können.
Genächtigt wurde im Jugendraum des Vereins und eine befreundete Familie aus dem ausrichtenden Aachener Boots Club (ABC) hatte uns zum Frühstücken in ihren Wohnwagen eingeladen. Nach der morgendlichen Stärkung wurde dann das Boot segelfertig gemacht und präventiv schon mal geslippt um einen Stau am Slipweg vorzubeugen. Als die Steuermannsbesprechung dann um 12:40 beendet war zogen wir uns an und drehten schon mal eine Runde um die Windverhältnisse analysieren zu können.
Um 14 Uhr erfolgte der erste Start und bei wechselnden Winden und drei Up-and-down-Runden kam ein 5. Platz zustande. Die beiden darauffolgenden Wettfahrten verliefen ähnlich, jedoch waren die Windverhältnisse zunehmend wechselhaft und somit konnten wir im 2. und 3. Lauf nur den 6. und 7. Platz belegen. Die abendliche Verpflegung ließ keine Wünsche offen und man tauschte sich unter einander aus, schaute das DFB Pokalfinale usw.
Am nächsten Morgen war der Wind erheblich aufgefrischt und wir ersegelten einen zufriedenstellenden gesamten 5. Platz von 13, was uns zeigt, dass Regattatraining mit Lena Wirkungen erzielt. Die ersten drei Plätze wurden souverän von Crews des ABC belegt.
Alles in allem war es ein schönes Wochenende mit gutem Segelwetter und auch an diesem Wochenende werden wir zum Startschuss anwesend sein, wenn am Rursee um das Hackebeil gesegelt wird nur das diesmal zusätzlich Vincent K. und Max B. dabei sein werden. (Josh)