Absegeln 2013

Absegelwetter3.11. – Wetterprognose nicht so ganz einladend: Böen über 30 Knoten, sonst „nur“ 22 Knoten, Regenwahrscheinlichkeit 66%.
Fünf Zugvögel, drei Laser und zwei Polyvalken sowie je eine Europe, BM-Jolle und Conger sind bereit zu starten. Einige mit mehr als der üblichen Crewgröße besetzt. Keiner belächelt die, die die nicht mit ihren Jollen starten wollen.
Start 14 Uhr. Ein Boot weniger über die Startline – ein Mast steckt im Schlick. Pech.
Bis zum Luvfass liegt das Feld noch einigermassen zusammen. Vor dem Wind streckt es sich. Spaziergänger rund um den Aasee verfolgen gespannt, wie die Segler mit den Böen und den Drehern umgehen. Mancher Lasersegler zeigt akrobatische Leistungen, Zugvögel kentern – mit unterschiedlichen Folgen- selbst die Polyvalken nehmen reichlich Wasser. Aktion pur! Wie zum Hohn lacht bisweilen die Sonne und es regnet nicht. Wozu auch – nass werden kann man durch Gischt, Schweiss oder ein Bad. Die Mobos sind fleißig im Einsatz.
Alle gesund und munter im Hafen, die einen früher, die anderen später. Abriggen, umziehen, treffen mit den Nichtseglern zum Absegelkaffee. Gute Stimmung. Das Segeljahr 2013 ist vorbei.