„Butze“ gewinnt die BWC 2014
Ab Donnerstag vor den Regatten werfe ich immer den ersten Blick auf den Windfinder. Für Samstag, 20.9., schwacher Wind aus West, Sonntag stärkerer Wind leider aus Nordwest. Aber egal, besser als zwei Tage Flaute und motivierte Segler, die zwei Tage nicht aufs Wasser kommen. Einige Boote waren schließlich aus Trier und Aachen angereist und auch Segler aus Niedersachsen und Schleswig Holstein waren vertreten. Wie immer schon eine gute Grundstimmung bei der Ankunft am See, besonders bei den jugendlichen Seglern.
Am Samstag konnten wir zwei Wettfahrten segeln, dann war der flaue Wind zu nervig und Fabian verlegte alle weiteren Wettfahrten auf den Sonntag. Für abends hatte Michi eine Stadtführung incl. Verpflegungswagen in Münster organisiert, die dankbar angenommen wurde. Vorher konnten sich noch alle am reichhaltigen Grillbuffet stärken.
Am Sonntag gab es vor dem Start noch einen heftigen Regenguss, danach aber ständigen konstanten Wind und Sonne aus Richtung Uniklinikum mit den üblichen Drehern und Flautenlöchern. Das Regattafeld wechselte konstant, Privatböen brachten so manches Boot an ungeahnte Positionen.
Zum Schluss konnte Butze mit Svenja den ersten Platz belegen, dahinter Manuel und Olivier. Platz 3 für Ralph und Hanna vom Dümmer. Nachdem Siegerehrung mit anschließender Tombola zu Ende waren und der Hafen sich gerade geleert hatte, näherten sich von der Torminbrücke her die ersten Optis vom Sparkassencup. Fazit: Ein tolles Segelwochenende mit vielen aktiven SeglerInnen aller Altersklassen, die sich wieder zufrieden auf den Heimweg machten. Besten Dank an das gesamte Regattateam, welches sich schon Wochen vorab vorbereitet und echte Basisarbeit hinter den Kulissen absolviert. [zur vollständigen Ergebnisliste] (Thomas)