Tonnenleger am Aasee gesichtet

Nein nicht der links im Bild … .
Am 20. 3. trafen sich etwas mehr als eine Handvoll „Tonnenleger“ des SHM, um im Hansa-Hafen vorbereitend für „Boote ins Wasser“ die durch Frost, Alter oder anderweitig nicht mehr in gutem Zustand befindlichen Auftriebstonnen der Trockenliegenplrätze gegen neue auszutauschen.
TonnenlegerDaher waren 15 neue Tonnen per Anhängertour besorgt worden und Arbeits- und Befestigungsleinen parat gelegt.
Die fleißigen Hände waren zwar wegen der niedrigen Temperaturen meist mit Handschuhen geschrützt, jedoch bei filigranen Trätigkeiten, etwa dem Aufknrüpfen von Knoten, mußten auch die Handschuhe ausgezogen werden.
Je nach dem, welche der Frässer zu tauschen waren, war der Schwimmsteg durch Zug per Seil oder Gewichtskraft aus seiner Ruheposition zu bringen. Meist waren dafür neben dem eigentlichen Tonnenleger drei Mann nötig