Sturmtief Niklas forderte die Hansa-Jugend heraus

Da kamen die 23 Kinder und Jugendlichen vom Segelclub Hansa Münster schon an ihre Grenzen: das Training auf dem Grevelinger Meer in Holland für die Opti- und Laser – Seglerinnen und Segler in den Osterferien war schon ein hartes Stück Arbeit.
SHM am Grevelinger MeerSturmtief Niklas sorgte für reichlich Wind und Wellen und an einigen Tagen mussten die Boote im sicheren Hafen bleiben. Aber die Woche verging wie im Fluge: neben den zahlreichen seglerischen Übungen auf dem unruhigen Wasser und vielen Theorieeinheiten war auch ein informatives und anregendes Bildungsprogramm angesagt. Besonderheiten und Wissenswertes aus dem Gastgeberland fanden wissbegierige Zuhörer. Auch ein Besuch des imposanten Flutwehres in der Osterschelde stand auf dem Programm der Seglerinnen und Segler aus der Domstadt. Diese kehrten mit vielen neuen Eindrücken und mit neuem seglerischen Wissen nach Münster zurück; für die nächsten Regatten sind alle Teilnehmer jetzt gut gerüstet. “ Trotz der schwierigen Wetterbedingungen waren wieder alle begeistert und freuen sich schon auf eine geplante Wiederholung in 2016″, ist sich Segeltrainerin Lena Thöne sicher. Zusammen mit ihrem Vater hatte sie zum wiederholten Mal das anspruchsvolle Training im Nachbarland wieder bestens vorbereitet und durchgeführt.(Karl-Heinz)