SB 3 Trainingswochenden

Bericht SB 3 Trainingswochenden am 10.-11.09. und 15.-16.09.2016 in Workum aus der Sicht von „JOVEL“ über die beiden Trainingswochenenden:
Ich wurde am Donnerstag von der ersten Crew (Sabrina, Alexandra, Gerit und Olivier) in Münster aus dem Wasser geholt und wußte gar nicht wie mir geschah. Am Freitag ging es dann über Landstrassen und Autobahnen nach Friesland, genauer gesagt nach Workum. Ich war schon ganz aufgeregt, zumal ein guter Wind angesagt war.
Nachdem meine Crew mich dann am Samstag aufgebaut und zu Wasser gelassen hatte ging es endlich raus und es wehte ein schöner Wind mit 3-4 Bft. Hui was machte das spass über die Wellen zu hopsen und die Crew nass zu machen… Meine Crew hat das auch sehr genossen und zwischendurch ziemlich viele Süssigkeiten geknabbert. Man munkelt, die haben ein ganzes Auto voller Proviant mitgebracht.
SB_3Kurz und gut, die Crew hat sich mit mir vertraut gemacht und gelernt mich auch bei mehr Wind zu steuern. Gerade als alle einmal an der Pinne waren, blieb der Wind weg. Schade, der Tag war so schön. Nun ging es leider zurück an meinen Liegeplatz im Hafen von Workum.
Am nächsten Tag war ein schöner Wind mit 2-3 Bft und wenig Wellen. Die Crew hat dann den Gennaker mehrmals gesetzt und geborgen und sich mit der Technik vertraut gemacht. Wir kamen gut voran und hatten gemeinsam viel spass bis plötzlich der Wind wieder weg war. Dann wurde ich wieder an meinen Liegeplatz gebracht und blieb die ganze Woche alleine.
Am darauf folgenden Freitag kam Abends eine neue Crew (Jana, Sabrina, Sven und Olivier) in Workum an und begrüßte mich. Die schienen alle offensichtlich total motiviert zu sein. Man munkelt, dass alle Abends noch Barfuss über die Sandbank im Meer gelaufen sind und sich auf die 3-4 Bft, die für Samstag angesagt waren, richtig freuten.
Samstagmorgen ging es dann auch recht zeitig raus. Wieder war eine schöne Welle vor Workum. Kaum waren das Großsegel wie auch die Fock gesetzt folgte auch schon der Gennaker und es ging in knapp einer Stunde bis Kornwerder Sand. Hui das war richtig klasse. Häufig gesurft. Leider hatte meine Crew keinen Speedometer dabei, so dass keiner genau wußte, wie schnell wir waren (anhand der Strecke und der Zeit würde ich sagen, dass wir gut 10 Knoten schnell waren).
Auf dem Rückweg drehte der Wind etwas mit, sodass wir auch unter Groß und Fock über die Wellen surften, wobei auch diese Crew Unmengen an Süssigkeiten dabei hatte und diese permanent verzehrte. Den Rest des Samstages ging es zwischen Hindeloopen und Workum immer auf und ab, was allen viel Freude bereitete. Und wie auf Knopfdruck war Abends der Wind wieder weg. Ich dachte schon wir seien auf dem Aasee.
Am Sonntag war wieder ordentlicher Wind mit 4 Bft. . Meine Crew ließ den Gennaker in der Tasche, da ich unter Groß und Fock schnell war und denen gezeigt habe, dass ich bei zuviel Druck auch gerne mal in den Wind schieße. War aber nicht schlimm und alle haben sich schnell daran gewöhnt bzw. den Traveller einfach ganz in Lee gefahren.
Als der Wind dann nicht mehr so böig war und etwas nachließ, wäre es eigentlich Zeit für ein paar Gennakerübungen gewesen, nur leider hat mich meine Crew wieder in den Hafen gefahren und abgebaut. Alle waren ganz betrübt, haben aber gleich Pläne für weitere Trainingstage mit mir gemacht.
Am Sonntagabend stand ich dann wieder bei meinen Pferden in der Scheune bevor ich am Montag Abend wieder aufgebaut und in meinen Aasee gesetzt wurde. Gott hatte der wenig Wasser und Wellen.
Ich habe ein wenig gelauscht und gehört, dass es eine Winterserie für die SB3 Klasse am Brassemer Meer in den Niederlanden gibt. Da soll es von Oktober bis März jeweils 1x im Monat, Sonntags eine Regattaserie geben. Ich fände das toll, wenn ich im Winter auch bewegt werden würde. Mein Obmann spricht hierzu mit dem Vorstand um zu klären, ob ich raus darf. Der Obmann würde sich riesig freuen, wenn sich weitere Interessenten finden, die Lust und Zeit haben, mitzumachen. Schreibt ihn einfach an unter Olivier2000(ätt)gmx.de
Viele Grüße Eure Jovel