Linus Heiny gewinnt den Stevertaler Varus Cup mit Siegesserie
Am vergangenen Wochenende (01./02.04.2017) richtete der Segel- Club Stevertalsperre die alljährliche Opti Regatta auf dem Halterner Stausee aus. Mit dabei waren vom Segelclub Hansa Münster Lucas Woehl, Sebastian Unewisse, Gerrit Balzer, Henrik Balzer und Linus Heiny.
Es war ein toller Start in die Regatta denn die drei neuen Optis konnten eingeweiht werden. Bei einem auffrischenden Wind konnten am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt werden, so dass am Sonntag bei leichtem Wind nur noch eine bevorstand. Linus Heiny konnte mit einer Serie der Plätze 1., 1., 1. gleich am Samstag seinen Sieg klar machen. Die beiden Brüder Henrik und Gerrit kämpften um Rang 7. und 8. Sebastian und Lucas ersegelten am Samstag die Plätze 11. und 14. Abends lockte dann ein toller Grillabend mit allem was das Herz begehrte. Bei der darauffolgenden Besprechung wurden noch einmal die Wettfahrten analysiert.
Der Sonntag startete deutlich sonniger aber dafür leider mit weniger Wind. Hinzu kam, dass die Segler einen langen Weg bis zum Regattagebiet vor sich hatten. Dennoch waren alle motiviert sich noch einmal zu verbessern.
Im letzten Lauf führte Henrik Balzer lange Zeit das Feld an. Erst auf der Zielkreuz konnte er von Linus Heiny überholt werden und so fuhr der Hansa einen schönen Sieg mit den Plätzen 1 und 2 im letzten Lauf ein.
In dem Gesamtranking kamen am Ende folgende Plätze zustande: Linus Heiny 1., Henrik Balzer 6., Gerrit Balzer 7., Sebastian Unewisse 13. und Lucas Woehl 15. von insgesamt 24 Startern. Ein toller Start in die Saison von den jungen SHM Seglern.
(Lena Thöne)