EMA/WMA Optimist

Ole EMA WMA
Nach Leonard Krüger 2010 hat sich wieder ein Opti-Segler vom Hansa für die Teilnahme an der Welt- und Europa-Meisterschaftsausscheidungsregatta in Warnemünde qualifziert.
Ole TravemündeOle hatte sich auf der Qualifikations-Rangliste einen der begehrten 80 Startplätze der EMA/WMA (27.04. – 01.05.2017) ergattert. Gesegelt wurde um 22 zu vergebende Plätze für die internationalen Events. Der kräftige Wind mit bis zu sieben Beaufort während der Trainingsvorbereitung ließ mit Beginn der Regatta nach.
Als erste Hürde war aber zunächst die „Kontroll-Vermessung“ zu nehmen. Trotz Berücksichtigung aller Hinweise im Infoblatt und korrekter Bearbeiten der Laufzettel mit abschließender Unterzeichnung von Segler und Teamleiter wurden nicht nur zu lange Pinnen­ausleger, Pinnen­ausleger aus Carbon und Werbung am Rumpf beanstandet, sondern direkt vor der Vermessung wurde darauf hingewiesen, dass Tape-Streifen zum Schutz an Bug und Heck entfernt werden müssen. So musste trotz vielfach geäußertem Unverständnis mühsam mit Terpentin und Spezial-Benzin dem Kleber zu Leibe gerückt werden.
Am nächsten Tag konnte dann pünktlich bei drehendem leichten Wind mit 5-11 Knoten die erste der zehn angesetzten Wettfahrten gestartet werden. Ole konnte trotz für ihn nicht idealer Bedingungen drei gute Wettfahrten segeln, musste aber bei der letzten Tageswettfahrt ein BFD verbuchen.
Ole im FahrwasserAm zweiten Tag war der Wind wieder leicht und bei der nach dem BFD gebotenen Zurückhaltung beim Start waren die heutigen Ergebnisse etwas ernüchternder.
Am dritten und vierten Tag frischte der Wind wieder auf 17-23 Knoten auf und Ole hatte wieder Spaß.
Nach zehn Wettfahrten und einem Streicher konnte Ole am Ende einen sehr erfreulichen 34. Platz verbuchen. Nach Michael Meier, der sich einen Platz im EM-Team erkämpfen konnte, war Ole Drittbester aus NRW .