Laser Radial Jugend WM in Medemblik

Chris Möhring 4. Deutscher U17

Vom 11.-18. August 2017 fand die Laser Radial Jugend WM in Medemblik am IJsselmeer statt.
Am Start waren 390 Segler – 280 Jungs & 110 Mädchen – aus 46 Ländern, davon 32 Jungs aus & 17 Mädchen aus Deutschland.
Nach aufwendiger Vermessung für jedes einzelne Teil vom Boot (bei Chris wurde eine Segellatte bemängelt, weil diese 2mm zu lang war), ging es dann 6 Tage lang mit je 2 Läufen los. Wir hatten alles, ausser odentlichem Wind. So kämpften alle die ersten 2 Tage, mehr schlecht als recht mit 5-6 Knoten Wind und die Ergebnisliste zeigte völlig andere Segler vorne als vermutet, so dass das grosse Ziel für Chris die Goldfleet zu erreichen, in weiter Ferne rückte. Nach einem komplett windfreien Tag mit Startverschiebung gab es dann ein bisschen mehr Wind, aber mehr als 8 Knoten waren auch nicht drin. Sein grosses Ziel vor Augen tat Chris alles dafür Boden gut zu machen, aber 5 Minuten vor dem Ziel wurde er zum 2. Mal geflaggt, so dass es den Lauf abbrechen musste und eine 70-Punkt Strafe bekam.
2017 Laser Radial Junioren WM medemblick SHM
Es gab noch 2 bessere Läufe, aber diesen Punkt-Ballast konnte er nicht mehr wettmachen.
An den letzten beiden Tagen gab es dann in der Silberfleet besseren Wind, mit Platzierungen im Mittelfeld, irgendwie war aber die Luft raus oder vielleicht auch der Kopf leer. Am Ende sprang der 24. Platz in der U17-Wertung heraus und damit war er vierbester Deutscher.
Eine WM mit 390 Laser Radial Seglern aus 46 Ländern ist nicht nur seglerisch das grösste was Chris bis jetzt erlebt hat, es ist auch mental eine grosse Herausforderung. Eine aufregende Saison ist zu Ende, aber nach 1-2 Wochen segelfreiem Urlaub geht es schon wieder mit Training und Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Anfang Oktober in Berlin weiter.
Chris freut sich, dass vielleicht bald noch der eine oder andere Segler mehr aus dem Segelclub Hansa Münster zu seiner NRW-Trainigsgruppe stossen wird. (Jörg)