Boote aus dem Wasser 2017

Mit einem Großaufgebot traten die Mitglieder des Segelclubs Hansa-Münster (SHM) am Freitag und Samstag, 10./11.11, an, um die Vereinsboote aus dem Hansa-Hafen zu holen und in die neue Bootshalle in Hiltrup zu verfrachten. Erst im September des Jahres war diese Halle feierlich eröffnet worden. Die meisten Boote konnten über die Slipanlage direkt aus dem Wasser auf die Trailer gezogen werden, bei den schwereren Booten bzw. Kielbooten tat der neue Kran am Rande des Hafens gute Dienste.
Am Freitag hatten rund 40, am Samstag fast 90 alte und junge Mitglieder neben diesem „Kerngeschäft“ noch jede Menge anderer Arbeiten an den Stegen des Hansa-Hafens, den Grünanlagen sowie in und um das Vereinshaus zu erledigen: Hecken, Bäume und Sträucher schneiden, Stege reinigen, Segelkammer aufräumen, Dachrinnen reinigen, Umkleideräume auf Vordermann bringen, kleinere Reparaturen erledigen, Sonnenschirme abbauen, …
Die gemeinsame körperliche Aktivität und die zwischenzeitlichen Verschnaufpausen boten eine gute Gelegenheit zum Klönen und für Fachsimpelei zwischen den zahlreichen Neumitgliedern, den alten Hasen und vielen Opti-Eltern, die mit ihren Kindern zum alljährlich wiederkehrenden Arbeitseinsatz des Vereins an der Mecklenbecker Strasse erschienen waren.

Walid und Rolf K. hatten den Arbeitseinsatz gründlich vorbereitet, jeder fand eine passende Aufgabe. Nach getaner Arbeit sorgte am Samstag Mittag ein herzhafter Imbiss für gute Laune bei allen Beteiligten. Mit einem herzlichen Dank vom Vorsitzenden Klaus Mechler an alle Helfer endete die Aktion „Boote aus dem Wasser 2017“.
In der neuen Bootshalle werden im Winter die Boote gereinigt, gewartet und wenn nötig, repariert. Im Clubheim des Vereins gibt es in den nächsten Monaten wieder eine ganze Reihe von Vorträgen, Workshops, Kursen und Vorbereitungstreffen rund um das Thema Segeln.