Der neue Werkraum geht in Betrieb

20 Grad und gute Luft, was für eine Wonne!

Der Werkraum in der neuen Bootshalle ist Anfang Januar mit einer Einweisung für alle Vorstände, Obleute und Bootspaten durch unseren Leiter Boote und Hafen Walid A. der Bestimmung übergeben worden. Bernhard W. und Helmut H. zeigten alle Einrichtungen und erläuterten die Benutzung von Heizung, Elektrik, Kran und Werkräumen.

Die Halle wurde dann gleich für dringend anstehende Arbeiten am Motorboot und an Piraten in Beschlag genommen. Am 27. und 28.01.2018 wurden die ersten großen Workshops mit Reparaturen und Pflegearbeiten an den Vereinsbooten durchgeführt. Am Samstag kamen zehn Hanseaten zusammen, um an Zugvögeln und Piraten kleinere Instandsetzungen bis hin zu groben Schäden zu beheben.

Am folgenden Tag nutzten 15 Jugendliche (und noch ein paar Erwachsene) die neuen Möglichkeiten. Die Jugendlichen tauschten sich über die Wartung und Pflege von Lasern aus, die erfahrenen Regattasegler konnten Tips weitergeben, und der Umgang mit Gelcoat zum Ausbessern von Schäden wurde gezeigt.

Bei beiden Terminen profitierte man sehr vom neuen Werkraum. Hier passen jetzt 3 größere Jollen oder viele Laser gleichzeitig hinein, es gibt mobile Werkbänke, einen Kran, 20 Grad und gute Luft, was für eine Wonne! Für die Jugendlichen vielleicht nichts besonderes, aber wer noch Schweinestall, Pferdestall oder die beengten Verhältnisse im Clubkeller kennengelernt hat (wie die leicht ausgewaschene Redcap auf dem Foto), weiß, warum man da ins Schwärmen gerät. Nächste Gelegenheit zum Mitmachen beim nächsten Workshop!
(Markus)