Themenabende Winter 2017-2018 – Nachlese

Wieder einmal neigt sich eine „Wintersaison“ dem Ende zu. Das Eis auf dem Aasee ist geschmolzen, die Tage sind schon erfreulich lang und die Vorbereitungen für „Boote ins Wasser“ mit Umzug aus der neuen Bootshalle werfen Ihre Schatten voraus.

Zeit für einen kleinen Rückblick auf die SHM Themenabende an den Donnerstagen in der segelfreien Zeit:
Vorangestellt war ein Planungsabend Ende Oktober in dem die Interessenlagen der potentiellen Teilnehmer erkundet werden konnten.
Mittlerweile traditionell

Auszug eine Bordapothekenluste

. . . hat Manfred dann Anfang November, dieses Mal unterstützt von Anja, die Reihe mit dem „Dauerbrenner“ Medizin an Bord und Bordapotheke eingeleitet; der Abend endet mit praktischen Übungn.
Das breite Thema Alles um Fahrtenyachtversicherungen hat Klaus M. angereichert mit Beispielen aus den Erfahrungen von Clubmitgliedern und Anderen erläutert.

Beispiel einer typischen Einkaufsliste

Im letzten Termin vor unserer Weihnachtspause beleuchtete Kaus E. aus verschiedenen Perspektiven die Problematik des an-Bord-Kommens im MOB Fall und stelle die unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten vor.
Die erste Januarsitzung ging unter Manfreds Leitung um die Thematik Kochen an Bord und dabei wurden auch ein paar schmackhafte frische Gerichte zubereitet und verkostet.

„Thor Heyerdahl“ einlaufend bei der Rückkehr von „Klassenzimmer unter Segeln“

Während die Teilnehmer in den beiden nächsten Abenden von Lea (beim Törn war sie gerade einmal 14) und einem externen Gastvortragenden mit auf Langtörns (2-mal Atlantik und 1-mal England rund) genommen wurden, ging es mit fünf Kurzbeiträgen (Susann, Anika, Christopher, Jürgen und Matthias) in der ersten Februarsitzung um Segelerlebnisse die man nicht erleben möchte.

Stopperstek, Quelle: Wikipedia

Die nächsten vier Sitzungen waren Fachvorträge: Erklärungen und Tips zu Trimm und Telltails brachte Markus den Teilnehmern bei, praktische Übungsplätze zu Knoten, Spleißen und Fancywork haben die beiden Hermänner betreut, die wichtigsten Neuerungen und auch Hergebrachtes der Regattaregeln vermittelte Fabian und noch einmal Markus beleuchtete Alles um die Szenarien von GMDSS und Notfallkommunikation.

Seenotrettungssystem

Ein ganz großes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer an die Referenten!
(Ekkes)