Boote ins Wasser 2018

Ein „Boote ins Wasser“ im SHM wie ich es seit 2015 und alle die Jahre danach mit erleben durfte? Nein – Anders!
Das kleine Anders: kaum ein Boot schon im Hansa-Hafen, weil wegen der harten Frostphase und zugefrorenem See keine „Pre Season Sail“ stattfinden konnte.
Das große Anders: Die Zugfahrzeuge pendelten mit den Trailern nicht zwischen einer alten beengten Reithalle mit Schotterboden und der Club-Slipanlage, sondern kamen zum ersten Mal von der neuen Bootshalle in Hiltrup zu Slip und Kran am Aasee.
Alles lief am Freitag, den 16.3., wie geschmiert; gut 50 Helfer packen an, wo Bedarf ist. Die „To-Do“ Liste hängt aus, die Oraganisation perfekt. Es bleibt auch immer wieder Zeit für Plausche, zwischen den fleissigen Neu- und Altmitgliedern. Abschließender Snack im Clubraum.
Handicap am Samstag, als neben weiteren Aktionen rund ums Clubhaus insbesondere das Aufriggen der Boote mit Maststellen auf der Agenda stand: Die Nacht war bitter kalt und auch am Tag blieb das Quecksilber bei frischer Brise aus Ost weit unter Null.
Auf den in Wind und Aaseewelle schwankenden, mit glitschigem Eis überzogenen Rümpfen war es nicht verantwortbar die Riggs zu errichten – wer will beispielsweise mit klammen Fingern einen Sicherungsring im durch Kälte gefühlslos gewordenen Daumen statt im Wantenspannerbolzen einfädeln?
Kurzerhand wurde die frei Arbeitskraft für zusätzliche Aufräum-, Rückschnitt- und Putzarbeiten eingesetzt.
Das Aufriggen wird entsprechend sobald möglich nachgeholt …. (Ekkes)