Gut 80 Hanseatinnen und Hanseaten versammelten sich am 7. Februar im prall gefüllten Vereinsrestaurant Moro112 zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Klaus Mechler begrüßte die Anwesenden und eröffnete mit dem Rückblick aufs vergangene Jahr, bevor die anderen Vorstandsmitglieder aus ihren Bereichen berichteten. Zurzeit hat der Verein 666 Mitglieder, davon gut ein Fünftel Jugendliche. 2018 gab es erfolgreiche Regattateilnahmen, ereignisreiche Törns und jede Menge Ausbildungs- und Trainingsangebote.
Nach dem Überblick über Aktuelles und Vergangenes standen die Wahlen an. Der Vorsitzende Klaus Mechler wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Katharina Krüger gab nach zehn Jahren das Amt der Geschäftsführung an Hermann Sandknop weiter. Neuer Jugendvorsitzender ist Finn Vosteen, der das Amt von Anas Ayad übernimmt.
Auch bei den Funktionsträgern gab es ein paar Änderungen. So löst Volker Bertermann als neuer Ausbildungsleiter Susann Woehl ab; Jürgen Middeke ist neu im Ehrenausschuss, und Klaus Eustermann ist stellvertretender Kassenprüfer. Die aktuelle Liste der Amtsträger und Ansprechpartner gibt es hier.
(Das diesjährige Gruppenfoto des geschäftsführenden Vorstands musste leider krankheitsbedingt entfallen und wird alsbald nachgeholt.)
Obwohl im vergangenen Jahr ein paar unvorhergesehene Ausgaben zu stemmen waren, startet der Verein solide und zuversichtlich in die neue Saison. Die ersten Projekte sind schon in Aussicht, so etwa die Neugestaltung der Tribünenterrasse oder aber Umbauten im Segelkeller. Und natürlich stehen bereits jetzt viele Termine für Regatten, Feste, Trainings und Törns fest – ein aktives Jahr liegt vor uns!
(Lars)