Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorstand verabschiedet Peter Homann und Walid Ayad.
Von links nach rechts: Thomas Köster, Hermann Sandknop, Finn Vosteen, Stefanie Hövener, Klaus Mechler, Walid Ayad, Peter Homann, Thomas Große Ahlert und Thomas Bruns

Am 6. Februar lud der SHM zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Im vollbesetzten Vereinslokal „Moro 112“ lauschten 74 Anwesende den Ausführungen des Vorstandes. Der geschäftsführende Vorstand berichtete über die zahlreichen seglerischen Aktivitäten, die intensive Jugendarbeit, die Aus- und Fortbildung, die baulichen Vorhaben und die positiven Entwicklungen bei der Mitgliederzahl des Jahres 2019. „Der Verein zählt mittlerweile sage und schreibe über 700 Mitgliedschaften, davon mehr als 25 % aktive Kinder und Jugendliche“, so betonte der 1. Vorsitzende Klaus Mechler die positive Entwicklung der Mitgliedschaften, die vom Geschäftsführer Hermann Sandknop präsentiert wurden.

Von ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand als Finanzwart und Leiter Boote/Hafen verabschiedeten sich Peter Homann und Walid Ayad. Der kräftige und lang andauernde Applaus der Anwesenden war ein deutliches Zeichen der Anerkennung für ihre langjährige und engagierte Vorstandsarbeit. Peter Homann bedankte sich bei Versammlung für die gute Unterstützung und die tollen ereignisreichen Jahre mit der Erwartung: „Ich möchte mir jetzt auch wieder mehr Zeit zum Segeln nehmen“. Dr. Walid Ayad möchte sich stärker in der Auslandsarbeit bei „ Hammer Forum Medical Aid for Children“ engagieren. „Danke für die tolle Zeit – Ihr habt mir viel gegeben“, war sein Fazit nach seiner langjährigen Vorstandstätigkeit. Als Nachfolger wurden Thomas Bruns und Thomas Große Ahlert in den Vorstand gewählt.

Die finanziellen Rahmendaten, vorgestellt und erläutert vom noch amtierenden Finanzchef Peter Homann, zeigen, dass der Verein auf sehr soliden wirtschaftlichen Füßen steht. Dabei spielen bewilligte Zuschüsse aus unterschiedlichen Fördertöpfen, wie Stefanie Hövener (stellvertretende Vorsitzende) berichtete, eine entscheidende Rolle. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Dr. Walid Ayad berichtete über die Verstärkung der vereinseigenen Bootsflotte mit weiteren Segelbooten und die Planungen zur Sanierung und baulichen Weiterentwicklung von Steganlagen, Vereinsgebäude und Terrasse zwischen verpachteter Gastronomie und dem Hansa-Hafen. Das regelmäßige und qualitativ gute Jugend-Training unter Lena Thöne und Susann Woehl zeigt erkennbare Erfolge. Dieser kontinuierliche Aufwärtstrend beweist, dass der Landesleistungsstützpunkt NRW am Aasee beim SHM definitiv richtig verankert ist.

Finn Vosteen, Jugendvorsitzender, stellte die Schwerpunkte der Arbeit der SC-Hansa-Jugend vor. Das erste Highlicht bildet gleich im März die „Pre-season-sail-Regatta“ auf dem Aasee.

Der SHM ist für die Zukunft gut aufgestellt und die geplanten Vorhaben für die kommende Saison werden helfen am Aasee den Wassersport in Münster noch weiter nach vorne zu bringen.

(Dieter)