Lasercup 2006

Am 7. und 8. Oktober fand in guter Tradition der Laser Cup, gleichzeitig Stadtmeisterschaft für diese Bootsklasse, mit zehn Teilnehmern und einer Teilnehmerin eine erfolgreiche diesjährige Fortsetzung.
Rasmus hatte für die Segler ein abwechslungsreiches Wetterbouquet gemixt. Schon während des Aufriggens zum ersten Lauf gab der Wettergott einen kleinen Vorgeschmack auf das was da noch folgen sollte… Ein zünftiges Gewitter mit Hagel fegte den trügerischen herbstlichen Sonnenschein zunächst hinfort und trieb die Teilnehmer recht zügig in die vorhandenen Unterstände. Als dieser Spuk vorbei war, wurde es ernst. Der eiligst von der Wettfahrtleitung anberaumte Start zum ersten Lauf konnte gerade noch rechtzeitig auch von den an der Slipanlage befindlichen Teilnehmern wahrgenommen werden. Bei südlichen Winden um 2-3 Bft. nahm das Feld bei wiedergekehrtem Sonnenschein den allzeit fairen Wettkampf auf.
Rassmus war aber wohl der Ansicht, dass insbesondere von Laserseglern etwas mehr „action“ abverlangt werden könnte und „schenkte“ dem Regattafeld eine anständige Sturmfront. Ergebnis: Während die Starkwindspezialisten geigend und mit „maximum-speed“ über den Aasee zur Leetonne zischten, war für 4 Teilnehmer dieser Lauf leider ziemlich schnell zu Ende. Die Wettfahrtleitung und ihre furchtlosen Helfer (Holgi Vietor und Doc Thewes) bargen sie so schnell es bei den widrigen Wetterbedingungen (Wolkenbruch, Hagel, Windböen über Bft. 6) ging mit dem Motorboot ab. Die anderen Wettfahrtteilnehmer aber, zeigten jedoch ihr ganzes Können im Sturmsegeln meisterhaft! Die Wettfahrt brauchte daher nicht abgebrochen werden – und kurz nach dem die Sturmfront über das
Teilnehmerfeld hinweg gezogen war, schien wieder die Sonne und der Wind schwächte rasch auf 0,5 Bft. ab. Den ersten Lauf gewann Georg Teiser (YCWA) vor Max Jockenhövel (SCM) und Alexander Herzberg (SCM).
Der zweite Lauf am Samstag verlief weniger spektakulär und neun noch einsatzbereite Teilnehmer der Regatta konnten ohne weitere Wetterkapriolen diesen Lauf wohlbehalten absolvieren. Diesen Lauf gewann Max Jockenhövel vor Georg Teiser und Alexander Herzberg.
Für den letzten Lauf, am Sonntag, hatte es Rasmus gut gemeint mit den Teilnehmern des Laser Cup’s: Es war sonnig, nicht zu kühl und auch etwas Wind war vorhanden. Bei guter Stimmung konnten die Teilnehmer nun ein taktisches Rennen aussegeln. Mit großem Vorsprung gewann souverän der in Münster lebende Segler Georg Teiser (YCWA) vor Max Jockenhövel (SCM) und Alexander Herzberg (SCM).
Georg Teiser führte damit nun auch in der Endplatzierung und ist Gewinner des Laser Cup’s. Max Jockenhövel vom SCM wurde Stadtmeister 2006 in der Bootsklasse Laser. Mit dem sechsten Rang in der Endplatzierung sicherte sich Janine Kreimer die Clubmeisterschaft im Laser für 2006 vor Alexander Groß Ophoff. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!
Abgerundet wurde dieses Event durch die Siegerehrung mit anschließendem Festschmauß im Restaurant beim SC Hansa Münster. An dieser Stelle sei auch Rolf Werner bestens gedankt, der wie gewohnt, die Wettfahrt in allen Situationen sehr professionell geleitet hat.
Endergebnis nach drei Läufen ist auf der Ergebnissseite zu finden