Regattaerfolge Mai 2007

Regattaerfolge Biggesee Opti A & B
Optimisten Segler des SHM weiter auf Erfolgskurs

Am 25. und 26. Mai wurde der „Yacht-Club Lister Opti Cup“ am Biggesee im Sauerland ausgetragen. Drei Optimisten Segler des SHM waren mit am Start. Bei Windstärken von 2 bis 3 mit gelegentlichen Böen und wechselnden Winden erzielten in Opti A von 25 Teilnehmern Julian-Hendrik Matschke den 3. Platz und Christian Baumgart den 14. Platz. In Opti B belegte Leonard Krüger von 38 Segler und Seglerinnen den 3. Platz. (Marion)

Regattaerfolge
Pirat Jugendpreis Stadt Olpe Biggesee / Opti B Wappen von Amecke

Auch an diesem Wochenende (19./20.5.) stand wieder eine Regatta für die Piraten des Hansas an, nämlich der Jugendpreis der Stadt Olpe, der vom WSBV am Biggesee ausgerichtet wurde. Am Samstag wurden zwei und am Sonntag eine Wettfahrt bei mäßigem bis gar keinem Wind bestritten. Das Regattafeld betrug 14 Schiffe, wovon der Segelclub Hansa Münster fünf Schiffe und somit klar die meisten Segler von einem Verein stellte.
Ergebnisse: Wie auch in den letzten beiden Jahren gewannen Jacob v. H. und dieses Mal Sören H. aus Bremen mit drei ersten Plätze in der Gesamtwertung. Dritte wurden Michael B. und Arne M., kurz darauf auf den 4. Platz kamen Franziska H. und Felix K.. Den 6.Platz ersegelten Elisabeth B. und Annika W. und Malte v. d. B. und Philipp G. kamen auf den achten Rang. (Arne)

Auch aus der Regattszene der Optimisten gibt es Neues zu berichten: Am Sorpesee wurde unter 25 Startern der Opti B Segler, darunter 3 SHM-ler, die „Wappen von Amecke“- Regatta des SCA ausgetragen. Am ersten Tag wurden 2 Wettfahrten bei schwachen Winden gesegelt, am Sonntag nur eine, aber bei besten Bedingungen für die jungen Segler sowie die Schar der Zuschauer. In der Gesamtwertung errang Leonard Krüger den dritten Platz, Lorenz Hagemann den 20. sowie Bastian Baxpöhler den 23. (Red.)

Opti B Baldenopti / Pirat Möhneseepokal

Das Wochenende 12./13. Mai empfing die jungen Segler auf dem Baldeneysee am Samstag zunächst mit deftigen Regenschauern und heftigen Böen. 22 Segler starteten in der Opti B Klasse, und vielen wurden die Böen über 5 Windstärken mit Kenterungen zum Verhängnis. Einige gaben dann auf, andere verloren durch das Aufrichten und das Lenzen ihrer Boote die mühevoll ersegelten Plätze. Der vorgesehene 2te Start wurde abgesagt.
Am Sonntag hatte sich das Wetter beruhigt und bei Windstärken zwischen 1 und 3 wurde der Kampf um den Wanderpokal der SKEH in 3 aufeinander folgenden Wettfahrten weiter ausgefochten. Leonard Krüger, als einziger vom SHM am Start, errang in der Gesamtwertung einen hervorragenden 2ten Platz und ist mit seiner Leistung auf seiner ersten Ranglistenregatta diesen Jahres sehr zufrieden. (Red.)

Auch in diesem Jahr stand mal wieder der Möhneseepokal an und wir vom Segelclub Hansa Münster stellten fünf der 18 Starter.
Bei der Ankunft am Samstag stürmte es sehr was auch den ganzen Tag anhielt. Im zweiten Lauf überraschte das Regatta Feld eine besonders starke Böe bei der etliche Schiffe kenterten, jedoch keiner vom Hansa. 🙂
Am zweiten Wettfahrtstag war der Wind sehr abgeflaut was einige von uns sehr freute. Da wir am vorherigen Tag schon zwei Läufe hinter uns gebracht hatten, wurde am Sonntag nur noch ein Rennen gesegelt. Dieses hatte fast durchgehend wenig Wind was dreien von uns sehr viel mehr zu sprach.
Letztendlich belegte Sebastian I. und sein Bruder Fabian den sehr guten 2. Platz, Jacob v. H. und Hauke K. den 4., Michael B. und Arne M. den 12. Platz, kurz darauf Elisabeth B. und Annika W.r auf dem 14. Rang und Malte v. d. B. und Phillip G. wurden 17er. Insgesamt ein tolles Wochenende. (Arne)

Hansa-Piraten erneut auf dem Treppchen / Julian Matschke weiterhin auf Erfolgskurs

Bei der Piraten-Ranglistenregatta „Weserglocke“ in Bremen landete Franziska H. mit Vorschoter Felix K. am vergangenen Wochenende (5./6.5.) auf dem hervorragenden zweiten Platz in der Jugendwertung. Bei böigem Wind und starker Strömung setzte das Segelteam vom Segelclub Hansa-Münster sich gegen eine Konkurrenz aus 15 Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften durch. Mit Platz 4 in der Gesamtwertung konnte das Nachwuchsteam mehr als zufrieden sein. Die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft ist damit gesichtert. Das Ergebnis ist als herausragende Leistung zu werten, weil Vorschoter Felix K. bisher noch ohne Regatta-Erfahrung ist und auch die Bootsklasse Pirat für ihn bisher unbekannt war.

Julian Matschke hat am Wochenende (5./6.5.) am „Hülskens Opti Cup“ Opti A vom Yacht Club Wesel e. V. teilgenommen. Von 28 Teilnehmern ist er auf Platz 5 gesegelt. Zur Zeit ist er in NRW auf Rang 19 in A. Er wird sich dann mit dieser Regatta weiter nach vorne in der Rangfolge gesegelt haben. Er hat weit mehr Punkte als er für die Deutsche Meisterschaft benötigt. Die Windstärke war ca. 2 – 3, wobei auch recht böige Verhältnisse vorlagen.