Eisbeutelregatta feiert gelungene Premiere auf dem Aasee

Wenn alte Herren in warmen Winterjacken und mit Pudelmütze auf dem Kopf in viel zu kleinen Optis noch dazu im Januar auf dem Aasee unterwegs sind, dann scheint das auf dem ersten Blick nicht ganz normal zu sein. Am vergangenen Samstag (12. Januar) konnten neugierige Spaziergänger aber gleich mehrere von dieser Sorte beobachten. Zum ersten Mal hatte die Hansa-Jugendabteilung zur großen Opti-Eisbeutelregatta eingeladen.
Ausnahmsweise stiegen also mal nicht nur die Kinder in die Optis, sondern auch zahlreiche mutige Erwachsene. Insgesamt 15 Starter wagten sich auf den Aasee. Sogar vom Nachbarverein SCM und aus Warendorf waren Teilnehmer angereist.
Die eifrige Vorbereitung der Jugendabteilung zahlte sich aus: Dank vieler Helfer lief am Samstag auf dem Wasser und an Land alles glatt. Viele Hansa-Mitglieder kamen zum Zugucken, wurden von der Jugend mit Kakao, Glühwein und Waffeln versorgt und feuerten die „Eisbeutel“ beim Start um 14 Uhr an.
Als Besonderheit hatte sich die Regattaleitung um Sebastian Imach ausgedacht, dass das Startgeld abhängig vom Gewicht des Steuermanns berechnet wurde. Dafür gab es auch eine gewichtsabhängige Zeitgutschrift für die Gesamtwertung.
Bis auf einen kleinen Regenschauer spielten Wind und Wetter mit, sodass nahezu ideale Segelbedingungen herrschten. In jeder der beiden Wettfahrten war sogar zur Freude mancher Beobachter eine Kenterung zu sehen. Die Mannschaft im Sicherungsboot konnte aber schnell helfen und die Pechvögel aus dem kalten Wasser bergen.
Obwohl klar der Spaß im Vordergrund stand, waren die Rennen auf dem Wasser spannend wie beim Americas-Cup und so mancher Senior entpuppte sich als durchaus ambitionierter Optisegler.
Nach den Wettfahrten trafen sich alle im Clubraum zum üppigen Büffet mit Aufschnitt, Gulaschsuppe und Schweineschinkenbraten sowie Käseplatte und Zitronenpudding als Nachtisch. Vor der Siegerehrung war somit ausreichend Gelegenheit über den erfolgreichen Nachmittag zu fachsimpeln.
Wenn auch keine Ranglistenpunkte vergeben wurden, so gab es doch jede Menge Pokale zu ergattern – und das nicht nur für den Gesamtsieger Werner B. vom SCM.
Auch für den jüngsten, den ältesten und den schwersten Teilnehmer hatten die Hansa-Jugendlichen die passenden Pokale gebastelt. Zum Gaudi aller wurde der Pokal für die beste Seglerin mangels weiblicher Teilnehmer an den Segler mit den attraktivsten Kurven vergeben – Glückwunsch, Mehdi! 😉
Die Jugendabteilung plant für 2009 eine Wiederholung der erfolgreichen Regatta. Dann hoffentlich mit noch mehr Teilnehmern und vor allem auch einigen mutigen weiblichen „Eisbeuteln“.
Vielen Dank an alle Jugendlichen für die tolle Mitarbeit und Dank auch an den Vorstand, dass er uns diese „Premiere“ ermöglicht hat.