EM Fußball Alternativen – Regattasegeln

Die Kieler Woche ging in diesem Jahr bei vielen Nicht-Seglern durch die Aufregungen um die Teilnahme der Deutschen Mannschaft bis ins Endspiel weitgehend unter.
Nicht so bei den Piratenseglern des SHM. In dieser Klasse waren sie mit 6 Teams die größte Gruppe der 46 vertretenen Mannschaften am Start.
Insgesamt konnten im Zeitraum 19.6. bis 9 Wettfahrten bei Windstärken um 4 Beaufort an 3 Tagen, unterbrochen von einem Sturmtag, durchgeführt werden. Nur am Sonntag herrschte weniger Wind mit einer zwischenzeitlichen nahezu Flaute.
Es wurden in der Gesamtwertung bei 2 Streichern folgende Platzierungen erreicht:
Platz 10 Caroline L. mit Sebastian I., Platz 12 Jakob v. H. mit David B., Platz 31 Elisabeth B. mit Annika W., Platz 35 Michael B. mit Arne M. sowie Platz 43 Malte v. d. B. mit Ilonka G..

Eine andere Gruppe von der EM Unbeirrbarer hat sich am Steinhuder Meer gegen andere gute Segler ihrer Klasse beim „Goldenen Opti“ des Schaumburg-Lippischer Seglervereins gemessen.
Am Samstag, den 28.6., bei Windstärken von 4 und 5 Beaufort mit Schauerböen war auch mancher B-Segler überfordert. Am Folgetage war die Beteiligung in dieser Klasse dann bei 3-4 Beaufort und strahlendem Sonnenwetter auch deutlich größer.
In der Gruppe der A-Rangliste errang Leonard Krüger den 12. Platz und Christian Baumgart den 25. unter 43 gemeldeten Teilnehmern. Leonard, der erst mit beginn der Segelsaison diesen Jahres in die A-Rangliste aufgestiegen ist, erreichte damit gerade nicht mehr die dieses Jahr auf 80 Punkte hoch gesetzt Grenze zur Teilnahme an der „Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft“ in Ribnitz Damgarten. Amir Dhiman-Heinsch ersegelte sich einen 21. Platz unter 49 Seglern.