SHM auf WM-/EMA 2009

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Collage oben auch!
Die 80 besten Optimistensegler Deutschlands waren eingeladen, sich in der 18. Kalenderwoche in Warnemünde zu messen, um herauszufinden, wer bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, der europäischen Meisterschaft in Slowenien und der nordamerikanischen Meisterschaft in der Dominikanischen Republik die Bundesrepublik Deutschland vertreten wird. Auch Leonard Krüger vom SHM hatte sich gerade noch die notwendigen Punkte für seine Teilnahme ersegelt.
Von den vorgesehenen 12 Wettfahrten wurden nach der obligatorischen Vermessung aller Boote an den ersten beiden Wettfahrttagen bei bis zu 20kn Wind aus NE jeweils 4 Wettfahrten bei ausgeprägten Wellen (vgl. Bilder) gesegelt. Am Samstag kam bei zu leichter Briese nur eine und am Sonntag keine weitere Wettfahrt mehr zustande.
Nach anfänglich guten Ergebnissen in der ersten Wettfahrt beider Tage mit Platz 21 bzw. Platz 38 zeigte sich doch bald, dass Leonard für die schweren Bedingungen noch Steigerungsbedarf in Kondition, Gewicht und Technik hat. Über 7 Stunden auf dem stürmischen Wasser waren für alle jungen Segler eine harte Herausforderung. In der Gesamtplatzierung konnte Leonard mit Platz 69 dennoch seine Position in der gesamtdeutschen Rangliste mehr als bestätigen. Den ersten Platz erzielte souverän Paulina Rothlauf (BYC), die 2008 die Europameisterschaft für sich entschied.