Hafenfest 2011

Am letzten Augustwochenende hat der SHM sein alljährliches Hafenfest veranstaltet. Das Programm war dabei in diesem Jahr besonders umfangreich:
Zum Auftakt gab es eine Vereinsyardstickregatta mit frischem bis stürmischem Wind und anschließender Siegerehrung.
Danach gab es großen Grund zur Freude beim Vorsitzenden Klaus M.: gleich zwei neue Optimisten konnten getauft werden. Der eine – gestiftet von der Sparkasse Münsterland Ost – heißt nun „Sparschweinchen“ und der andere gestiftet vom SV NRW für die beste Jugendabteilung des Jahres 2010 hört nun auf den Namen „2010er“. Sehr zur Freude der Jugendabteilung gab es gleich noch zwei Crossbocciaspiele dazu.
Die vielen Anwesenden Vereins
mitglieder und Gäste spendeten dem entsprechen auch reichlich Applaus. Zum gemütlichen Ausklang des Abends gab es dann noch gratis Logenplätze zum (verkürzten) Ballonglühen der Montgolfiade: das Gelände liegt direkt gegenüber des Hansa-Hafens.
Den Abschluss bildete dann ein Schiffskorso der besonderen Art – 11 Segelschiffe mit festlicher Beleuchtung über die Toppen zogen ihre Runden über den nächtlichen Aasee und erzeugten eine ganz besondere Atmosphäre.
Abseits des offiziellen Programmes gab es natürlich auch wieder Gegrilltes und ein Salatbüffet sowie zahlreiche interessante Gespräche, die sich natürlich hauptsächlich um das Thema Segeln drehten. (Nico)