Trainingsmaßnahmen im 420er

Bereits im Februar fingen für Leonard wieder die ersten Trainingsmaßnahmen im 420er an. Mit der Trainingsgruppe von Gerd Eiermann ging es – wie schon im letzten Jahr – für 10 Tage nach Masnou, nördlich von Barcelona. Fünf Tage Schulbefreiung waren notwendig, die Leonard jedoch wenig erfreuen, da der Nachholaufwand – ein Jahr vor dem Abitur – immer groß ist. Zurück kam er mit einem gebrochenen großen Zeh, nicht beim Segeln, sondern am vorletzten Tag beim barfuß Fußballspielen am Strand passiert. Die Erfahrungen in einem spanischen Krankenhaus, in dem keiner Englisch sprechen konnte, waren mindestens interessant.
leonard Wegen des Zehs konnte er an der nächsten Trainingsmaßnahme in Medemblik am Isslmeer nicht teilnehmen, den übernächsten Termin dort nahm er dann aber schon wieder wahr.
In den Osterferien ging es für eine Woche an den Gardasee. Dort trainiert die Gruppe traditionell zusammen mit den Bayern. Trotz der langen Trainingstage, bei starkem Wind ist die Eiermann-Gruppe auch gerne mal die einzige auf dem See, endeten in diesem Jahr viele Abende in der in Seglerkreisen berühmten „Winds-Bar“ in Torbole.