WM/JEM Ausscheidungs-Finalregatta der 420er 2012

5.6.12 Eine stressiger Tag mit noch vielen Terminen. Erst gegen 20:30 Uhr kommen wir in Münster los, dann aber zügig durch bis Travemünde und fahren kurz nach 00 Uhr auf die Fähre zum Priwall. Sie legt um 00:30 Uhr ab. Nils ist mit seinem Bruder eine Fähre vor uns angekommen und erwartet uns bereits auf dem dunklen Platz. Zum Glück findet sich noch ein Plätzchen für’s Wohnmobil. Schnell noch das Fahrrad ausladen, die Segel umpacken, Nils Sachen verstauen, Betten machen und ab ins Bett. Alle sind müde.
420er Vermessung6.6.12 Aufstehen um 8 Uhr, Brötchen holen, frühstücken. Um 9 Uhr muss die Trainingsgruppe von Leo und Nils mit ihren Booten bei der Vermessung antreten. Alle aus der Eiermann-Gruppe bis auf eine Crew haben sich für’s Finale qualifiziert. Die letzte Crew hat die Quali um einen Platz verpasst – sehr bitter. Alle haben Mitleid. Die Vermessung geht zügig und ohne Probleme. Immerhin wurden die Boote schon einige Male vermessen. Um 11 Uhr gehts dann raus zu einer kurzen Trainingseinheit bis etwa 15 Uhr: Seitencheck in Form von Starts und Angleichen, Angleichen, Angleichen steht auf dem Programm. Danach duschen, essen (ein riesiger Hunger ist vom Supportteam zu stillen) und Bootscheck. Da inzwischen ein unangenehmer Dauerregen eingesetzt hat, entfällt das Polieren. Jetzt müssen wir sehen, dass die Klamotten bis morgen wieder trocken sind, nicht ganz einfach bei dem Regen.
420er emwma_finale7.6.12 13 Uhr ist als erster Start avisiert, aber bereits um 11 Uhr wird das Signal Startverschiebung gezogen, da der Wind auf sich warten lässt. Gerd zieht sich mit seiner Truppe in eine stille Ecke zurück. Dann um 14 Uhr fahren alle hinaus. Der Wind ist immer noch nicht besonders stark, nimmt dann aber zu bis auf 1-2 Bft. Nach einer Wettfahrt schläft er eine halbe Stunde lang ein, frischt dann aber wieder auf bis zu 3-4 Bft. am Schluss. Insgesamt 3 Wettfahrten werden durchgezogen, die 420er kommen erst kurz vor 20 Uhr zurück in den Hafen, hungrig und müde. Für Leonard und Nils lief es leider nicht sehr gut: 37, 26, 26. Der Abend verläuft schweigsam, die Jungs sind früh im Bett.
420er_wmjem28.6.12 Heute müssen wir früher aufstehen als gestern, Start soll auf dem Wasser um 11 Uhr sein, d.h. um 10 Uhr losfahren. Aber auch heute erst einmal eine kurze Startverschiebung. Dann nimmt der Wind kontinuierlich zu, es weht ganz gut von anfangs etwa 4 Bft. bis 6 Bft. am späteren Nachmittag. Mittags fahre ich mit Fahrrad und Fähre auf die andere Seite und versuche etwas vom Regattageschehen zu erhaschen, aber die Boote sind zu weit draußen. Allenfalls sehe ich das ein oder andere Boot kentern. Diesmal kommen die Jungs mit deutlich fröhlicheren Gesichtern vom Wasser, es lief besser bei dem Wind, Plätze 14, 3, 5, 30.
420er_wmjem29.6.12 Es stehen noch 3 Läufe aus. Wind etwa wie gestern, eher noch stärker. Um 9:30 Uhr fährt die Eiermann-Truppe hinaus, Start ist um 11 Uhr, bereits kurz vor 15 Uhr kommen alle wieder hinein. Nils und Leo erzielten die Plätze 9, 8, 28. Das Gesamtergebnis dieser Regatta ist damit Platz 17, gar nicht so schlecht in diesem starken Feld. Aber mit einer Qualifizierung wird es knapp, da auch die Plätze der Vorregatten mit eingehen. Bei Leonard und Nils sind das die Plätze 21 und 33, die jeweils doppelt zählen. Um 17 Uhr ist dann Siegerehrung und die Verteilung der Tickets für WM und Jugend-Europameisterschaft (JEM). Die ersten in der Liste dürfen auswählen, ob sie zur WM oder JEM fahren möchten. Aus Leonards Trainingsgruppe fahren 3 Jungenteams und 1 Mädelteam zur WM. Dann geht es um die Plätze für die JEM. Leonard und Nils sind leider nicht dabei. Sie haben die Qualifizierung um einen Platz verpasst, sind die Nachrücker, wenn ein Team ausfällt. Die Enttäuschung ist riesengroß, die Rückfahrt sehr schweigsam. (Katrin) (s.a. Pressemeldung beim SVNRW)