IDM der Piraten 2013

In diesem Jubiläumsjahr der Piratenklasse wurde die deutsche Meisterschaft nach 1995, 2000 und 2005 bereits zum 4. Mal von der Seglervereinigung Hüde (SVH) am Dümmer See ausgerichtet (3.-9.8.). Insgesamt 38 Mannschaften aus ganz Deutschland hatten gemeldet, ein Österreichisches Team machte die Regatta zudem zu einer wahrhaft internationalen Veranstaltung. Vom Segelclub Hansa waren außer uns noch Jan-Bern Hövener mit Vorschoterin Anne-Katrin Eisenbeiss am Start.
Um das Revier schon im Vorhinein etwas kennenzulernen und dem Boot durch Polieren und kleinere Ausbesserungsarbeiten den letzten Feinschliff zu geben, waren wir bereits 3 Tage vor der offiziellen Eröffnungangereist. Leider hatte es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns gemeint und segnete uns zwar mit jede Menge Sonne (und vor allem Hitze!) aber wenig Wind, so dass sich das Segeln auf ein Minimum beschränkte.
Pirat 4364 Diese Wetterlage blieb dann leider auch für Montag, den ersten offiziellen Wettkampftag bestehen, den wir dann demzufolge auch an Land verbringen mussten. Glücklicherweise kam dann am Dienstag, dem 2. Wettkampftag, verhältnismäßig konstanter Wind auf, so dass direkt 4 der insgesamt 8 ausgeschriebenen Wettfahrten absolviert werden konnten. Am Mittwoch hatte der Wind noch einmal aufgefrischt und bei 4-5 Windstärken konnten noch einmal 3 faire Wettfahrten durchgeführt werden. Leider begann der Tag für uns mit einer unglücklichen Situation auf dem Wasser, die nach der abendlichen Protestverhandlung eine Disqualifikation für den ersten Lauf des Tages zur Folge hatte. Auch für Jan-Bernd lief es nicht ganz rund, er wurde für die 2. Wettfahrt des Tages disqualifiziert. Für uns endete der Tag mit einem 2. Platz im letzten Rennen dennoch etwas versöhnlich. Da 7 der geplanten 8 Wettfahrten bereits am Mittwochabend abgeschlossen waren, blieb für Donnerstag lediglich eine weitere Wettfahrt zu segeln. Diese hatte es mit kniffligen Drehern dann richtig in sich und würfelte die Spitzengruppe noch einmal gehörig durcheinander. Uns half ein gutes Ergebnis auf dem Wasser leider nicht mehr weiter, da eine knappe Situation an der Raumtonne eine erneute (ungerechtfertigte) Disqualifikation zur Folge hatte.
So reichte es am Ende für uns nur zu Platz 24 in der Gesamtwertung. Jan-Bernd beendete die Meisterschaft auf Position 34. Nach dem anfänglichen Ärger konnten wir den Meisterabend am Donnerstag dann dennoch genießen und die Überraschungsmeister Ben Uerlichs und Michael Bünten vom Rursee gebührend feiern! Insgesamt war es, wie für die SVH üblich, eine überaus gelungene und super durchorganisierte Veranstaltung. Die Wettfahren waren immer fair und für das leibliche Wohl sowie gute Unterhaltung an Land war mit Volleyball-Turnier und Freilichtkino-Besuch formidabel gesorgt. Auch wenn die Wasserqualität wie üblich zu Wünschen übrig ließ, zeigte sich auch der Dümmer mal wieder von seiner besten Seite! (Jakob & Konrad GER 4364)