Ansegeln 2015 fiel ins Wasser

Die im Winter reparierten und polierten Segelboote lagen startklar am Steg, der Kurs war festgelegt und viele erwartungsfrohe Segler des SHM warteten am Ostermontag auf den Startschuss für die Ansegel-Regatta am oberen Aasee. Mit ihr wird traditionell die Segelsaison eröffnet. Doch der wichtigste Mitspieler verweigerte seine Teilnahme: der in den Tagen vor Ostern noch kräftig wehende Wind war komplett eingeschlafen; auf der spielgelglatten Wasserfläche war an ein windgetriebenes Fortkommen nicht zu denken. Auch die Startverschiebung um eine gute Stunde durch Wettfahrtleiter Fabian Eustermann brachte nichts. Er sagte deshalb die Wettfahrt ab. So blieb für die aktiven Segler und andere Vereinsmitglieder genügend Zeit für das sich anschließende gemeinsame Kaffetrinken und Kuchenessen im Vereinsrestaurant „La Vela“.
Opti ClubmeisterDort konnte dann Klaus Mechler, erster Vorsitzender des Segelclubs, die Ehrung der Sieger in der „Optimisten-Klasse“ für die vergangene Saison vornehmen. Bei den jüngsten Hansa- Seglern konnte sich Jesse Heiny den dritten Platz sichern, Rang zwei ging an Ole Kuphal und als erster konnte Christoph Möhring den Pokal entgegen nehmen.
Alle Hansa- Aktiven hoffen jetzt auf mehr Wind bei der nächsten anstehenden Regatta, für die der Startschuss am 18. April fallen wird. (Karl-Heinz)