Workshop Holz

Am Samstag, 11.02.2017, Vormittag fanden sich 15 Clubmitglieder zu Reparaturen an den Vereinsbooten im Club ein.
Workshop Holz
Nach Workshops zu Sandwichlaminat und Gelcoat stand der Workshop diesmal unter dem Thema „Holz im Bootsbau“. Bevor es in die Werkstatt ging hat Sven B. mit Bildern von brillant lackierten Yachten eindrucksvoll die Möglichkeiten aufgezeigt und die Meßlatte hoch aufgelegt. Nach dem ersten Staunen ging er dann durch die hierfür notwendigen teilweise enorm aufwendigen Arbeitsschritte. Er erläuterte die Eigenarten verschiedener Hölzer, beschrieb Lack- und Ölsysteme zur Pflege und zum Schutz und zeigte an Beispielen, wie man Schäden am Holz erkennen und einschätzen kann. SHM Workshop Holz
Danach wurden Verfahren zum Entfernen von alten Lacken vorgestellt bis es über Konstruktiven Holzschutz, Schleifen, Grundieren zur Endlackierung und damit einer neuen dauerhaften und schönen Oberfläche ging. Bei allen Erläuterungen wurden Beipiele an Holz, aus dem Lacksortiment oder an Werkzeugen herumgereicht. Das OptischwertDabei profitierten die Zuhörer davon, dass Sven nicht nur als Holz­techniker das Thema sehr systematisch aufbereiten konnte, sondern mit der eigenen Erfahrung aus der Renovierung eines Jollen­kreuzers auch Weichenstellungen klar machte: immer wieder gilt es zu ent­scheiden, ob man auch mit einem etwas weniger perfekten Ergebnis zufrieden ist und weniger Aufwand treiben will, oder ob man konsequent bleiben will. Viele Nachfragen zeigten das große Interesse der Clubmitglieder.
Im Anschluß ging es noch bis in den Nachmittag hinein – unterbrochen durch zwei Runden dänische Hot-Dogs – in den Werkstattkeller. Dort wurden an Clubbooten die Holzteile abmontiert und mit der Aufarbeitung begonnen. Auch manches Optikind wird sich über ein neulackiertes Ruder oder Schwert freuen können. Die Präsentationen und Anleitungen aus den bisherigen Workshops finden SHM Mitglieder hier.