Sommercamp 2017

Viereinhalb Tage Sonnenschein und ein halber Tag Regen – das waren die Bedingungen für das Sommercamp beim Segelclub Hansa Münster in der ersten Ferienwoche. Viel wichtiger als Sonne oder Regen ist für jeden Segler jedoch der Wind, der im Verlauf der Woche für die verschiedenen Gruppen des Segelcamps gute Trainingsbedingungen bot. Trainiert wurde in verschiedenen Leistungsniveaus – Anfänger, Fortgeschrittene und Regattasegler segelten die Optimisten und Kinder, die diesem langsam entwachsen, konnten die verschiedenen Bootsklassen der vereinseigenen Boote kennenlernen und probierten Laser, Pirat und Zugvogel aus. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, mit den Polyvalken ein Wanderboot kennenzulernen, das man häufig in den Niederlanden antrifft – und sie waren begeistert.
Dass Hansas Ausbildungsleiterin Susann Woehl ein sehr breit gefächertes Training anbieten konnte, zeigt, dass die umfangreiche Jugendarbeit des Vereins Früchte trägt. Für die Durchführung des Sommercamps stand ihr ein großes Team von Trainern und Trainerassistenten zur Verfügung, die selbst als Optimisten-Segler im Verein segeln gelernt und ihr Können bei verschiedensten Regatten inner- und außerhalbs NRWs unter Beweis gestellt haben. Mittlerweile werden die Jugendlichen u.a. durch Maßnahmen des Seglerverbandes Nordrhein-Westfalen zu selbstständigen Trainern qualifiziert.

Während des Sommercamps steht die Freude am Segeln im Vordergrund. Dass dies gut gelungen ist, zeigen einige Kommentare in der Abschlussrunde des Camps. „Mir hat es gut gefallen, vor allem, als der Polyvalke so schief war und fast gekentert ist.“ Andere Kinder freuen sich, dass sie sich wirklich verbessert haben: „Ich habe kreuzen gelernt.“ Und ein Teilnehmer sagt aus tiefstem Herzen: „Ich fand alles toll“. Die schönen Hoodies mit dem Vereinslogo des Segelclubs Hansa Münster, die alle am Ende des Camps überreicht bekamen, werden für alle eine bleibende Erinnerung an diese schöne Woche sein. Der Aufdruck auf dem Rücken des Pullovers gibt dabei die Richtung vor: „Ich bin ein Optimist.“ (Petra H.)