Pfingstrosenregatta 2018

Harter Kampf um die Pfingstrosen

Den neun Segelcrews des Segelclubs Hansa-Münster – achtzehn Seglerinnen und Seglern – wurde am Pfingstmontag so einiges abverlangt. Windstärken von Stärke vier bis fünf und starke wechselnde Winde erforderten körperliche Fitness, viel seglerische Erfahrung und permanente Konzentration, um den von den Wettfahrtleitern Wolfgang Wesener-Roth und Hans von Lützau gesteckten Kurs der diesjährigen „Pfingstrosenregatta“ erfolgreich zu absolvieren, ohne Bekanntschaft mit dem Aaseewasser zu machen. Eine ganze Reihe von
Zuschauern aus dem Segelverein verfolgten am Steg die spannenden Kämpfe um eine gute Platzierung.

Am Ende hatten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen folgende Teams die Nase vorn: Auf Platz drei landeten Matthias Letzel und Bärbel Kempel auf einem 470er, den zweiten Platz sicherten sich Rolf Köster und Thomas Köster auf einer Conger, und ganz oben auf dem Treppchen standen Gabi Ortjohann und Karl-Heinz Kötterheinrich, die mit einem Schwertzugvogel gestartet waren.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dann im Rahmen einer kleinen Siegerehrung eine wunderschöne (echte) rote Pfingstrose.

Karl-Heinz Kötterheinrich

Vollständige Ergebnisliste