Hochmotiviert startete die SHM-Truppe von 6 Seglerinnen und Seglern mit großen und kleinen Begleitpersonen am 4. Mai ins Sauerland. Als man kurz vorm Ziel am Morgen noch ein tief verschneites Gebiet durchquerte, sank zunächst die Stimmung beträchtlich. Beim Aufbauen wurde uns wieder warm und die Sonne zeigte sich schließlich auch.
Der YCL ist sehr schön am landschaftlich sehr reizvollen Biggesee gelegen und kann mit griechischer Küche (lecker Calamares!) und Unterbringung in Doppelstockbetten aufwarten. Leider waren die Windverhältnisse nach Auffassung der Wettfahrtleitung so schlecht (zu wenig und viele Dreher), dass erst nach 4 Stunden (davon 3 auf dem Wasser) eine Wettfahrt in B und 2 in A stattfinden konnten. Währenddessen begannen die begleitenden Familien schon mal mit dem Alternativprogramm: Wandern und Paddeln.
Auch am Sonntag waren die Segler erst eine Stunde später auf dem Wasser, aber am Ende kamen noch 2 Wettfahrten in A und 3 in B zustande. Die beste Platzierung vom SHM in B (27 Starter) erreichte Demir Onay (8. Platz), gefolgt von Max Beckervordersandforth (11. Platz), Moritz Lütke Notarp (17. Platz) und Jule Heiny (19. Platz). Von den 11 Startern in A belegten Finn Petzold und Julia Woehl, beide noch ganz frisch in dieser Segelklasse, die Plätze 9 und 10, während die „Lokalmatadoren“ vom YCL die ersten Platzierungen abräumten. Auch am Sonntag zeigte sich die Sonne noch so beständig, dass wir zum Abschluss alle gemütlich zusammen sitzen und grillen konnten.
(Ulrike)