Winterzeit 2023 ist Bootshallenzeit (c55-Workshop)

Damit der für einen Segelclub ungewöhnlich große Bootspark des SHM in der anstehenden Segelsaison einsatzbereit ist, muss – wie jedes Jahr – die Bootspflege im Winter in der Bootshalle in Hiltrup erfolgen. Oft kommen dann noch umfangreichere Arbeiten hinzu. In diesem Jahr muss zum Beispiel bei mehreren Booten ein neues Antifouling aufgebracht werden. So hat das c55-Team um Obmann Dirk Mielke schon angefangen, die beiden c55 „simply more“ und „simply red“ vorzubereiten.

Die simply red am Kran
Einer der ausgebauten Kiele

Das war bei diesem Bootstyp etwas aufwändiger, da zuerst die 180 kg schweren Kiele ausgebaut werden mussten. Danach galt es, die Boote umzudrehen und wieder auf die Trailer zu setzen, was auch nicht so ganz einfach war, denn auch ohne Kiel wiegen die Boote noch einiges. Bei der „simply red“ musste dann unter entsprechenden Schutzmaßnahmen die alte Unterwasserbeschichtung abgeschliffen werden. Das hat ziemlich viel Geduld und vor allem Zeit gekostet. Als nächstes galt es, den neuen Wasserpass abzukleben, eine Herausforderung bei einem umgedrehten Boot, denn der muss ja exakt horizontal auf dem unregelmäßig gebogenen Rumpf markiert werden (hier können jetzt alle Interessierten mal überlegen wie das geht! Die Lösung verraten wir gern gegen …).

Abschleifen der Unterwasserbeschichtung bei der simply red
… noch mehr Schleifen

Da bei der „simply more“ bereits in einer vorherigen Werkstattsaison die Unterwasserbeschichtung entfernt wurde, mussten hier „nur“ die hartnäckigen Kalkablagerungen entfernt werden, was aber nicht weniger aufwändig war.

Neben der üblichen Reinigung, die sicherlich auch nicht zu den angenehmsten Aufgaben gehört, müssen bei diesem Boot auch mal wieder einige Macken im Gelcoat am Bug beseitigt werden. Das ist sehr lästig, zumal die Macken durch Achtsamkeit und richtige Selbsteinschätzung größtenteils vermeidbar gewesen wären. Um das zu minimieren, hatten die beide Boote bereits seit letzter Saison einen zwar nicht schönen, aber praktischen Bugfender bekommen.

Entkalken der simply more
Reinigung der simply more nach dem Entkalken

Nach dem Aufbringen der neuen Unterwasserbeschichtung und den Reparaturen sowie einer Abschlusspflege werden dann noch das stehende und laufende Gut überprüft und gegebenenfalls ausgebessert. Die Arbeiten an den Booten werden also noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dass die beiden c55 für Euch in der kommenden Segelsaison wieder tipptopp einsatzbereit am Steg liegen, ist also keine Selbstverständlichkeit, sondern einem Team von engagierten Personen zu verdanken, das sich sommers wie winters um die Boote kümmert. Momentan sind dies Simon Veerkamp, Andreas Kramer, Patrick Heimann, Roland Blome und Thomas Neumann, denen an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden soll.

Dirk Paul Mielke

Die simply more mit neuem Wasserpass