Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es in diesem Jahr endlich wieder soweit. Die weltweit größte internationale Messe rund um den Wassersport öffnete wieder ihre Pforten: Die boot Düsseldorf. Zwar in etwas abgespeckter Version, aber wieder mit dem beliebten Aktionsbecken. Auf kleinster Wasserfläche werden dort verschiedenste Wassersportarten präsentiert.
Ein Highlight ist immer die Opti-Showregatta des SVNRW. Kurzfristig mit dabei in diesem Jahr: Ein Opti-Team des SHM bestehend aus Benita Thewes, Carl-Anton und Niklas Stollner sowie Mattis Triebel. Bestens ausgestattet mit eigens bedruckten Team-T-Shirts ging es am Samstagsmorgen nach Düsseldorf. Hier trafen die SHM-Kids dann auf die anderen vier Teams vom ETUF, DYC, YCL und dem YCRE. Um 13:15 Uhr gab es für alle die Steuermannbesprechung. Gesegelt wurde mit fünf Booten. Jedes Team hatte jeweils einen Segler pro Lauf gestellt. Somit gab es vier Läufe, die gezeitet wurden. Für den Wind sorgten die acht großen Windturbinen am Rand des Showbeckens. Gesegelt wurde ein Up- and Down-Kurs, der dreimal zu umrunden war.
Bevor es losging, hat sich Benita als erfahrene Kaderseglerin mit dem SHM-Team zusammengesetzt und nochmal alle gebrieft, einige Tipps zum Start nah an den Turbinen und zum Segeln gegeben.
Der jüngste im Team, Niklas, war mächtig aufgeregt und hatte Sorge, er könne es nicht schaffen. Seine Teamkollegen und auch die Eltern haben ihn vom Rand aus aber ordentlich angefeuert, und er ist in seinem Lauf sogar als 3. gezeitet worden. Da war er natürlich superstolz.
Insgesamt landete das Opti-Team des SHM nach den vier Läufen auf dem 5. Platz, allerdings ging es am Ende nur um Sekunden, die zu Platz 4 fehlten. Und: Für alle war es ein tolles Erlebnis. Das Segeln auf dem Aktionsbecken einerseits, aber auch das Interview mit der boot-Moderatorin im Scheinwerferlicht vor laufender Kamera bei der Siegerehrung.
Nach dem Tag auf der boot waren sich Benita, Carl-Anton, Niklas und Mattis einig: „Wir waren ein tolles Team. Es hat Spaß gemacht! Dabei sein war alles! Die boot ist cool!“
Alexandra V.