Stevertaler Varus Cup Haltern – Optimisten 2023

Endlich im Shorty segeln – das dachte ich, als ich am Samstagmorgen des Wochenendes des Stevertaler Varus Cups aufwachte. Denn es war endlich warm draußen am 13./14. Mai 2023. Wir fuhren früh nach Haltern los. Dort angekommen, trafen wir die anderen Optikids vom SHM: Carl-Anton und Niklas Stollner sowie Finn Langemeyer. Wir bauten die Boote auf und mussten sie zum Einslippen mit einem Aufzug nach unten zum See fahren. Das dauerte leider ewig, da immer nur zwei Boote im Aufzug mitfahren konnten.

Bei der Steuerleutebesprechung kam etwas Verwirrung auf, denn der Wettfahrtleiter hatte sich noch nicht entschieden, welchen Kurs wir segeln und ob Opti B mit 15 Junioren und die elf TeilnehmerInnen von Opti C den gleichen Kurs segeln sollen. Entweder Up and Down oder Dreieck.

Auf dem Wasser wurde es dann ein Dreieckskurs. Das ging in der ersten Wettfahrt leider nicht gut für mich aus. Ich war gerade erste, als ich die Bahnverkürzung nicht mitbekommen habe. Und anstatt einer Banane segelte ich dann noch ein weiteres Dreieck und kam leider nur noch als 8. ins Ziel.

Im zweiten Lauf wurde ich fünfte. In der dritten Wettfahrt lief es dann wieder richtig gut, da wurde ich Zweite. Abends gab es leckere Burger, und wir spielten noch lange auf dem Steg.

Am nächsten Morgen war wenig Wind, und zunächst gab es kurz Startverschiebung. Dann ging’s los. Ich war wieder gut unterwegs und lag erst an zweiter Stelle. Ich überholte und lag dann an erster Stelle. Doch leider wurde der Lauf abgebrochen. Das war echt schade, weil wir zwar kurz nur ganz wenig Wind hatten, aber der Wind direkt nach dem Abbruch wieder auffrischte. Insgesamt landete ich somit auf dem 5. Platz von 13 Teilnehmer*innen und freute mich über neue Segelhandschuhe und eine Medaille.

Die Platzierungen der anderen SHM-Optikinder: Opti B : Finn Langemeyer Platz 6; Carl-Anton Stollner Platz 7 und in Opti C: Niklas Stollner Platz 4.

Bis zur nächsten Regatta!

Eure Marleen Vogel
Fotos: Eltern, Trainer