Zuwachs aus Hamburg bei den Optis 2023

„Kannst Du noch einen Opti gebrauchen?“ Die Frage stellte Holger vom Hamburger Segelclub e.V. (HSC) vor einigen Wochen. Jetzt habe ich das Boot geholt, aus Bosau am Plöner See, wo es die letzten Jahre auf Kinder nur wartete, aber nicht gesegelt wurde. Das ändert sich im nächsten Jahr.

Aus Bosau, aus Hamburg – nach Münster

Der neue alte Optimist verstärkt unsere Trainingsflotte bzw. ersetzt ein anderes Boot, bei dem der Reparaturaufwand zu hoch würde und das Material insgesamt einen Refit nicht lohnenswert macht. Geboren wurde er als Trainingsopti für den Hamburger Segelclub in Dänemark. Danach kam er in Holgers Hände, der ihm ein neues Segel, neuen Baum und Pinne „spendierte“ und ihn für die Familie an den Plöner See legte. Hier ist er nun jahrelang nicht bewegt worden – was bei unserer Opti-Gruppe selten passiert. Holger und ich kennen uns schon einige Jahre vom Folkejunior-Segeln, und so kam eins zum anderen. Er hat das Boot unserem Verein geschenkt.

Einmal nach Hamburg, dann nach Bosau, dann nach Hamburg (hier kurz Julia W. getroffen, die bei der Inklusionsregatta am HSC aktiv war), und jetzt ist „der Neue“ in der Halle. Er braucht Pflege, die wir ihm im Rahmen der Refits geben werden und dann geht er nächste Saison wieder aufs Wasser.

Danke Holger, im Namen aller Trainingskids des Segelcubs Hansa.

Malte