MÜNSTER AASEE, am 4. und 5. Mai 2024 fand auf dem Aasee die Black Swan Regatta statt. Sie wurde vom SCM für Optimistensegler und -seglerinnen organisiert.
Am ersten Tag bauten die insgesamt 26 Teilnehmer*innen ab 10:00 Uhr ihre Boote auf, um 13:00 Uhr war dann Steuerleutebesprechung und um 14:00 Uhr sollte der erste Start stattfinden.
Doch es kam zu Verzögerungen, denn gerade als der Startschuss fiel, fing es an zu gewittern; alle mussten aus dem Wasser. Als Trost gab es Zuckerwatte sowie Kuchen und Kaffee für die Eltern.
Am Nachmittag versuchten die Kinder und Jugendlichen erneut, den ersten Lauf zu starten. Doch wieder spielte das Wetter nicht mit. Statt zu segeln, gab es aber als Trost ein gemeinsames Nudelessen und anschließend eine Tombola, bei der Segelausrüstung gewonnen werden konnte.
Am Sonntag konnte die Regatta mit insgesamt vier Läufen stattfinden. Die Gruppen B und C segelten hierbei parallel. Nach einem Mittagessen für alle gab es die Siegerehrung. Zum Schluss wurden die Optimisten entweder zum SHM zurück gesegelt oder vor Ort abgebaut.
Michel