Medemblik, 13. und 14. September 2025

Mitte September fand in Medemblik (Niederlande) die pinta Opti-Trophy statt. Die Regatta wurde vom Düsseldorfer Yachtclub e.V. (DYC) ausgerichtet und diente gleichzeitig als Landesjugendmeisterschaft Nordrhein-Westfalen in den Optimist-Klassen A und B.
Für kräftigen Wind und Welle war von Anfang an gesorgt. Zum Glück wurde vom Landesstützpunkt schon am Freitag ein Vortraining angeboten. So konnten wir uns unter Anleitung von Paul Beumker schon mal mit den Bedingungen (vor allem den IJsselmeerwellen) vertraut machen. Insgesamt nahmen am Wochenende dann 72 Seglerinnen und Segler teil: 44 in der Klasse Optimist A und 28 in der Klasse Optimist B.

Am ersten Wettkampftag herrschten weiterhin starke Windbedingungen. Während in der Klasse Optimist A mehrere Wettfahrten durchgeführt werden konnten, wurde in der Klasse Optimist B nur ein Lauf gefahren – Sicherheit geht vor. Paul ist dann aber nochmal mit uns B-Seglerinnen und -Seglern mit dem Tornado rausgefahren, so dass wir uns die Läufe in A auf dem Wasser anschauen konnten. Eine super Outdoor-Theorie-Einheit. Die stärkende Bratwurst vom Grill hatten wir uns am Abend alle mehr als verdient. Am Sonntag ließ der Wind etwas nach, sodass noch mehrere Läufe gesegelt werden konnten. Auch am zweiten Tag hatten wir genug Gelegenheit, unsere Wellentechnik zu trainieren.
In der Klasse Optimist A erreichte Carl-Anton Stollner den 9. Platz. In der Klasse Optimist B belegten Luise Pütz Platz 8, Claas Pompey Platz 11, Josua Cantzen Platz 13, Niklas Stollner Platz 14 und Barbara Bosch Platz 19.
Die Pinta war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Regatta. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und konnten neue Erfahrung sammeln.

Claas P.