Ruhrau-Cup 2009

Gerahmt von den bewaldeten Höhenzügen des Ruhrtals liegt im Süden der Stadt Essen der 264 ha große Baldeneysee (unser Aasee hat 40 ha). Sein Segelrevier bildete am 29./30. August die prächtige Kulisse des vom Essener Segler-Club Ruhrau e. V. ausgetragenen „Ruhrau-Cups 2009“ für B- und C-Optimisten. Den SHM vertraten die Opti-B-SeglerInnen Jannik Dieter, Farina Fehlauer und Lorenz Hagemann. Ausgeschrieben waren 3 Wettfahrten.
Vor dem ersten Start am Samstag 14 Uhr lud das Geburtstagskind Jannik die gesamte SHM-Crew zum gemeinsamen Mittagessen ein. Der Clou war eine von Vater Paul vorbereitete und von Jannik unter den staunenden Augen der geladenen Gäste am Tisch flambierte Crème brûlée.
Die erste Wettfahrt war eine harte Nuss. Kurze kräftige Schauer und gefühlte 4-5 Windstärken ließen 5 der 27 Teilnehmer gar nicht erst das Startfeld unweit der Villa Hügel erreichen, 7 weitere kenterten während der Wettfahrt und mussten abbrechen. Kurz vor dem Zieleinlauf erwischte es leider auch den bis dahin gut platzierten Lorenz. Die zweite Wettfahrt wurde auf den nächsten Tag geschoben. Beim anschließenden Grillabend mit Zeltaufbau auf dem Gelände des äußerst gastfreundlichen ESCR verschwammen kurzfristig die Grenzen zwischen Regatta und Campingurlaub.
Der nächste Tag brachte sonniges Wetter und mäßigen Wind, die zwei Wettfahrten waren für das SHM-Team kein Problem, Jannik konnte seine Leistung so kontinuierlich steigern, dass er bei der letzten Wettfahrt als erster durchs Ziel ging. Die sehr familiäre Siegerehrung ließ dann alle Opti-Kids strahlen. Die Platzierungen der SHM-Segler sind: 3. Platz Jannik Dieter (7/5/1), 6. Platz Farina Fehlauer (3/11/6) und 9. Platz Lorenz Hagemann (dnf/2/5). (Felix F.)