Stadtmeisterschaft Optimist 2012

Für das Muttertagswochenende haben sich zur Stadtmeisterschaft der Optimisten (12./13. Mai) 19 junge Opti-Segler aller Leistungsklassen beim SHM gemeldet. Die Windprognosen wollten allen Beteiligten klar machen, dass es nicht lohnen würde am Sonntag stundenlang in Startbereitschaft zu verharren, um auf segelbaren Wind zu hoffen, sondern stattdessen war für den Samstag guter Wind mit frechen Böen bis zum Abend angesagt – leider bei recht niedrigen Temperaturen. Die angekündigten Regenschauer mieden freundlicherweise den Aasee weiträumig.
auf dem Treppchen Zügig, nur unterbrochen von zwei kurzen Pausen an Land, konnten die vier ausgeschriebenen Wettfahrten am Samstag absoviert werden. Für einige Segler waren die Dreher und Böen nicht ganz leicht; macher Segler der jüngeren Jahrgänge verzichtete auch auf weitere Starts, aber es gab nur eine Kenterung und das erst nach Zieldurchgang.
In der Gesamtwertung (ein Streicher) konnte sich Jules Tronquet (SCM) mit 4 Punkten ganz oben aufs Treppchen stellen, dicht gefolgt von Benedikt Hojenki (SCM) mit 5 Punkten und Nasim Ayad (SHM) mit 6 Punkten. Zur vollständigen Ergebnisliste und zur kleinen Bildergalerie. (s.a. Pressmeldung beim SVNRW)